Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 13 von 82
zum Thema Mäser Denkmal
Seite erstellt am 28.4.24 um 16:31 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Donnerstag, den 10. Mai 2001, um 16:55 Uhr
Betrifft: Rechtskräftig verurteilt

Gunar schrieb u.a.:

>Und wodurch machte sich Mäser zum Gesetzesbrecher? Mit der Unterschrift von Präsident Abraham Lincoln wurde der vom Kongress der Vereinigten Staaten verabschiedete und vom Senat mit 37 zu 2 Stimmen bestätigte Morrill Anti-Bigamy Act am 8. Juli 1862 zum Gesetz. Dieses verbot „cohabitation“ innerhalb einer polygamen Ehe und untersagte jegliche Art von Bigamie innerhalb der USA und ihrer Territorien. Definiert wurde sie als bestehende Ehe mit einem/einer ungeschiedenen, lebenden Ehepartner(in) und dann eine(n) weitere(n) heiratend. Die Strafe belief sich auf 5 Jahre Gefängnis und eine Geldstrafe von 500 Dollar. Der Oberste Gerichtshof der USA erklärte dieses Gesetz im Jahre 1879 zusätzlich als verfassungsgemäß (Reynolds vs. United States).

>Durch seine Hochzeit am 18. Oktober 1875 begründete Mäser mit der 21-jährigen Emilie Damke eine Ehe in Bigamie und brach damit ein bestehendes und geltendes Gesetz bewusst und wissentlich.

Mäser wurde daher während der Anti-Polygamie Kampagne der 1880er rechtskräftig zu $300 Strafe verurteilt. Zur damaligen Zeit eine Riesensumme. Freunde intervenierten und sammelten das Geld für Mäser, da sie überzeugt waren, Mäser würde die "Demütigung" einer Inhaftierung "nicht überleben." (engl. O-Ton: "die of humiliation". Brigham Young University. A House of Faith, Gary James Bergera & Ronald Priddis, Salt Lake City, 1985, S.6)

Verurteilender Richter war ironischerweise Richter Warren Dusenberry, Mäser’s Vorgänger als Direktor der BYA (Brigham Young Academy). Fälschlicherweise wird immer wieder Mäser als Begründer der BYU bezeichnet. Dies ist sachlich falsch. Begründer war Brigham Young, erster Direktor obiger Dusenberry, wenn auch nur für ein knappes Jahr. Dusenberry verzichtete auf Direktorehren und Hungerlohn und schlug den Weg in die Wirtschaft und Rechtsprechung ein.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de