Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 50 von 110 Beiträgen.
Seite erstellt am 4.5.24 um 17:44 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Amias
Datum: Dienstag, den 21. Februar 2006, um 16:06 Uhr
Betrifft: Rom

> Das du die Badehäuser als Bordelle hinstellst finde ich auch nicht besonders passend und zeugt von zuviel Konsum von so netten Filmchen wie "Caligula". Sicher gab es auch da Sex usw. aber vornehmlich dienten sie doch der Körperpflege, da die Herrschaften damals wohl recht eitel waren.

Soviel mir bekannt ist, waren die Badehäuser allen Bürgern Roms zugänglich, nicht nur den Reichen. Hygiene spielte bei den Römern eine große Rolle. Daher gab es in jeder römischen Stadt und in jedem Kastell mindestens eine Badeanstalt. Sehr viele deutsche Kurorte stehen heute auf ehemaligen Kastellen der Römer, die die Quellen zur Körperpflege nutzten.

> @ Amias - warum sollten sich die Juden auf die medizinischen Kenntnisse der Römer verlassen wo sie doch selbst im Stande waren einen ähnlich hohen Standart anzubieten ? Die moderne Medizin kommt aus dem arabischen Raum, Avicenna gilt als Vater der modernen Medizin.

Ob damals die Araber schon eine Hochkultur hatten, wage ich zu bezweifeln. Vielmehr war der Nahe Osten vom Hellenismus beeinflusst, aber ob die orthodoxen Juden von dem Wissen der Griechen gebrauch machten, weiss ich jetzt nicht.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de