Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 30 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 11:20 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: chris1
Datum: Donnerstag, den 22. Juli 2004, um 23:10 Uhr
Betrifft: Wahrheit?

Hallo alle Zusammen!

Hier auf dieser Page wird wirklich eine ganze Menge dargestellt. Aber habt Ihr  Euch schon mal überlegt, dass nicht ein einziger Beweis hier zu finden ist?

Ich lese von der Bezahlung der Generalautoritäten (lächerlich gering...), von Experten die über die Faksimile im Buch Mormon nur lachen können, von Ähnlichkeiten des Buches Mormon mit den Kinderhook Platten, von Unstimmigkeiten bei der Schilderung der ersen Vision, der Wiederherstellung der Priestertums und und und.

Aber das steht da alles nur so...
eine Quelle von vielen im Internet...
Beweise? Mit links und Verweisen auf irgendwelche Quellen die ohne weiteres nicht nachzuprüfen sind (wer ist schon Ägyptologe?).

Im Internet steht letztenendes viel. Die Qualität davon ist stark anzuzweifeln.

Im Grunde genommen stimmt was im Neuen Testament steht: "...für jetzt bleibt uns nur Glaube und Liebe".

Auch jeder der dem was hier steht Gehör schenkt und es als Wahrheit ansieht glaubt letztenendes nur dem Autor, dass seine "Beweise" tatsächlich wahr sind.

Und wenn es noch 50 zusätzliche Leute gewesen wären, die bezeugt hätten, dass sie die goldenen Platten gesehen hätten. Würde dass etwas ändern. Ich müsste es Ihnen glauben oder eben nicht.

Auf Mission wurde ich oft gefragt, ob man die goldenen Platten noch irgendwo sehen könnte. Manchmal habe ich darauf geantwortet: Ja, klar - ich zeige sie ihnen. Aber sie müssen sich dann taufen lassen! Keiner wollte sie unter diesen Bedingungen sehen. Denn - selbst wenn sie noch auf Erden wären, und ich sie sehen und fühlen könnte. Ich müsste denen Glauben schenken die sagen, ja dass sind sie oder denen die sagen, nein dass sind sie nicht. Mit Sicherheit wird es verschiedene Experten geben die sich gegenseitig wiedersprechen.

Gibt es Wahheit im Sinne von Beweisbarkeit?  Eine ExMormonin hat die Frage gestellt was gibt es für Alternativen zur HLT-Kirche?

Ja, welche alternativen gibt es denn? Die Bibel - jeder Theologe weiß was  von der  sammelsurium an Schriften, die mehr oder weniger willkürlich zusammengestellt wurden, zu halten ist.
Die Christen? - Jeder Mediziner wird sich den Bauch vor lachen nicht mehr halten können wenn ihm gesagt wird, das ein Mensch einen Toten zum Leben gebracht hat. Nicht irgendeinen Toten, sondern einen dessen Zersetzungprozess bereits begonnen hat.
Die Katholische oder Evangelische  Kirche? - Da sage ich nur Mittelalter oder 30-jähriger Krieg und vielleicht noch der aktuelle Porno Skandal in Österreich.
Islam? - Da werden mit geistlicher Unterstützung Frauen beschnitten und Unterdrückt und wehrlosen Gefangenen die Köpfe abgeschlagen...

Der Punkt ist der, dass es keine beweisbare Wahrheit gibt. Ales ist letztenendes relativ und Änderungen unterworfen. Fakt ist, dass Wahrheit für uns Menschen subjektiv ist. Ich muss immer daran glauben, dass das was mir gelehrt wird wahr ist. In den wenigsten Fällen kann ich beweisen das irgendeine Aussage wahr ist. Und wennes möglich ist, kann es in 10 Jahren Erkenntnisse geben, die meinen "Beweis" wieder zunichte machen.

Jeder entscheidet also selbst am Ende des Tages, was für Ihn wahr ist. 
Der eine verläßt sich auf die überzeugender Rede von annerkanten Autoritäten auf dem Gebiet (z.B. Sektenbeauftragten oder ..). Der andere verläßt sich auf in sich schlüssige Websites. Wieder andere sehen das als Wahrheit an, das auch die Mehrheit der Menschen in seinem Lebensraum als Wahrheit aktzeptieren usw.

Alles also eine Art des Glaubens (oder mit anderen Worten auch des Vertrauens).

Wer hätte denn gedacht, dass ich, am Münchener Hauptbahnhof stehend, bereits in Hamburg ankommen kann befor ich überhaupt losgefahren bin?
Ist das Verwirrend oder unlogisch? Nun, in der Physik gibt es Teilchen die so etwas können.

Ich persönlich habe mich dafür entschieden, Wahrheit für mich folgendermassen herauszufinden:

1. Ich entschied mich darauf zu Vertrauen das es ein höheres Wesen als den Menschen gibt, das uns wohl gesonnen ist.
2. Ich glaube daran, dass es Gott gibt und ich mit Ihm sprechen kann.
3. Ich weiß aus eigener, subjektiver Erfahrung dass er mir Antwortet.
4. Ich weiß aus Eigener Erfahrung, dass die Entscheidungen, die ich im Einklang mit Gott getroffen habe mir immer zum Guten gereicht haben.

Wollt Ihr wissen was an der Kirche Jesu Christi dran ist, dann betet.
Ich weiß, dass die Kirche wahr ist. Und das Gute daran ist: ich habe niemanden außer Gott gebraucht um das herauszufinden.

Leute - alles was uns zunächst bleibt sind Glaube und Liebe - daraus kann Großes wachsen!

Gruß,
Chris

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de