Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 9 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 11:11 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: lennard
Datum: Freitag, den 31. Oktober 2003, um 22:08 Uhr
Betrifft: Was mich an der Kirche stört

Hier ein ganz subjektive Liste der Sachen die mich an der Kirchen stören.

1. Eine Amerikanische Kirche
Mich stört es, dass die HLT-Kirche eine amerikanische Kirche ist. Das mag zwar von meiner Seite aus etwas anti-amerikanisch klingen, hat aber in erster Linie ganz prakmatische Gründe. Die wirklich interessante und aktuelle Literatur ist in englischer Sprache. Das macht Rechercen nicht sonderlich interessant für mich und das sorgt hierzulande nicht gerade für Transparenz. Natürlich werden viele Bücher in deutsche übersetzt, jedoch nicht die widersprüchlichen. Es sei denn man hatte das Glück als Missionar eine Zeit lang im englisch sprachigen Raum zu sein. Daraus folgt für mich die Privilegierung von Menschen, die außerordentlich gut englisch sprechen. Natürlich stört es mich außerdem , dass die wichtigsten bzw. obersten Führungspersönlichkeiten der Kirchenhierachie ebenfalls in erster Linie aus den USA kommen. Das hinterlässt bei mir einen bitteren Beigeschmack, denn dadurch werden in der Regel pro-amerikanische Ideale allen nicht-amerikanischen Mitgliedern vermittelt. Das muss nicht ausdrücklich sein, sondern passiert normalerweise so, dass es den Führern selber garnicht auffällt. Das Bild des Idealstaates USA manifestiert sich jedoch unweigerlich in den Köpfen der Mitglieder. Dafür spricht zum einen dass die Mormonen sehr aktiv in der amerikanischen Politik sind oder waren, zum anderen erkennt man bei dem Studium der HLT-Schriften Züge, die sich durchaus mit einer Politik einer Amerikanisierung der Welt decken. Dafür gibt es zu viele Beispiele als dass ich sie jetzt nenne.
2. Das Bild der Frau
Mich stört es, dass die Frauen in der HLT Kirche, beinahe so in ihren Entfaltungsmöglichkeiten unterdrückt werden, wie es teilweise in arabischen Ländern tradionell üblich ist. Auch dies passiert in der Regel nicht ausdrücklich, sondern die Mädchen in der Kirchen werden ganz allmählich in ein solches mormonisches Frauenbild gepresst.
3. Fehlender Diskussionsspielraum
Es sind paraktisch keine konstruktiven Diskussionen möglich, da die konservative Kräfte in der Kirche bei entsprechender Kritik an bestimmten Themen, die Kritiker unverhältnismäßig hart sanktionieren. Dadurch gibt es zuwenig kreative Möglichkeiten, die die Kirche für mich persönlich interessant machen würde.
4. Das Auslegungsverbot der Schriften
Mich stört, dass die Kirchenführer ein Auslegungsverbot der Bibel erteilt haben, da man so nicht auf weiterführende Kommentierung in der theologischen Literatur zurückgreifen kann um schwierige Texte besser erfassen und verstehen zu können.
5. Die Zeugnisversammlung
ohne Kommentar

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de