Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 9 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 16:00 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Nyu
Datum: Samstag, den 1. November 2003, um 10:30 Uhr
Betrifft: gute Ergänzung von Dir (und kleine Anmerkung von mir)

> Und das ist sie schon seit Alma um 85 vor Christus. Joseph Smith hat die Kirche nur wiederhergestellt.

Diese Behauptung setzt voraus, dass das Buch Mormon eine Übersetzung eines antiken Dokuments ist, was sie aber nicht ist. Stattdessen ist es aber ein Produkt des 19. Jahrhunderts. Joseph Smith hat somit keine Kirche "widerhergestellt" sondern lediglich eine Kirche gegründet.
Das kann man aber nicht nur aus dem Buch Mormon selbst begründen, sondern meiner Meinung nach auch gerne aus seinem Verhalten, den Glaubensgrundsätzen und Theologie der Kirche damals und heute sowie durch auf die mormonische Gesellschaft bezogene Betrachtungen.

Es sollte eigentlich längst klar sein, dass die Mormonenkirche (die "Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage") keine Wiederherstellung von irgendetwas ist. Sie ist eine Reformation von etwas oder etwas völlig neues.
Nehmen wir nur einmal das Beispiel der Kirchenführer selbst.
Wenn die Kirche eine Wiederherstellung der Urkirche wäre, dann müssten 12 Apostel und nicht 15 in Bescheidenheit in die Welt hinausgehen und die Gemeinden besuchen und diese dann belehren, gemäss den Notwendigkeiten vor Ort. Sie würden aktiv Missionsarbeit machen und nicht andere Vorschicken. Sie würden hoffentlich nicht Business oder First Class fliegen, wenn es Menschen gibt, die ihnen das bezahlen müssen. Sie würden nicht in Utah bleiben und sich hoffieren lassen, sondern in Utah eher kaum sichtbar sein. Man würde von ihnen in Zeitungen aus Indien lesen oder aus China oder aus anderen Ländern.Sie würden Wunder vollbringen und den Menschen dienen - in den Heimen und in den Zweigen und den Gemeinden. Sie hätten Christus vor sich, um sich und hinter sich und die Menschen würden zu ihnen kommen können anstatt, dass die "Apostel" sich gönnerhaft die Hände schütteln lassen, um ansonsten nur mit den Pfahl- und Missionspräsidenten zu speisen.
Falls dieser idealistische Wunsch zu naiv klingen sollte dann möchte ich vielleicht einmal einen beispielhaften Beleg anführen dafür, dass nicht nur ich diesen Wunsch hege. Dieser Beleg kommt von George P. Lee, dem indianisch-stämmigen ehemaligen Siebziger, der aus der Kirche ausgeschlossen wurde:

Im Jahr 1989 las George P. Lee einen von ihm selbst verfassten Brief den Zwölf Aposteln und der ersten Präsidentschaft der Kirche vor. Wenige Minuten nach dieser Vorlesung wurde er aus dem Bürogebäude der Kirche eskortiert.
Sicherlich wurde George P. Lee nicht nur aus diesem Grund aus der Kirche ausgeschlossen, sondern weil er grundsätzlich abgefallen war und weil er - wie er später auch zugab und auch verurteilt wurde - Kinder missbraucht hatte.
Aber sein Brief kann uns dennoch Einblicke in die Kirchenführung vermitteln, die uns sonst nicht zugänglich sind.
Dieser Brief ist datiert auf den 1. September 1989....

Dear Brethren:
After consulting with the Lord and with him guiding my thoughts and hand, may I please speak with you in the spirit of love via this letter. I hope and pray that you will take the time to listen with your heart and with the spirit.
The feelings expressed are genuine and sincere and were not spawned out of bitterness nor rebellion although I may be justified in doing so.
Like my people in the Book of Mormon I glory in plainess and simplicity of the restored gospel. I glory in truth and will defend it at any cost. I glory in my Heavenly Father. I glory in my Jesus for he hath redeemed my soul. I have charity for my people. I have charity for the Gentils. I have charity for all the children of God.
Brethren, I feel a deep compassion for you and a grave concern for you.
I feel that you are sinning against God. I feel that your sinning against and rejection of the fullness of the gospel have already taken place and is in process for the following reasons:
1. You have set yourself up as a literal seed of Israel when the Lord Jesus designated you as Gentiles or "adopted Israel" you have set yourself up as true seed of Ephraim thereby displacing the true seed of Israel.
2. You have taught that the "remnant of House of Israel" means all members of the church. This collides with and runs counter to the instruction of the Lord Jesus.
3. You have taught that the Book of Mormon is not written to the Lamanites but to the Gentiles in our day. You have come very close to denying that the Book of Mormon is about Lamanites. You have cut out Indian or Lamanite programs and are attempting to cut them out of the Book of Mormon. You are trying to discredit or downplay the role of
Lamanites in these last days and downplay their role and importance in the building of the New Jerusalem.
4. Pride, arrogance and unrighteous dominion an control which encourages priesthood abuse, induces fear and produces forced obedience.
5. Love of power, status, position which creates a sense of worship for those in control and power.
6. Love of money. The rich seem to get richer and the poor get poorer which encourages no sense of responsibility to the poor. In fact you told me to not talk about poor nor pray for them. The well-to do seemed to get all the important assignments and callings. Every week-end all we do is rub shoulders with the active or well-to do while neglecting the poor who need our help the most. I suppose most active members do not have inactive or poor friends. Our faith, devotion and commitment seemed to be based on being paid to do the work. A lot of our Priesthood leaders depend on being paid to attend important priesthood meetings which includes Bishops, branch presidents, district presidents, stake presidents, regional representatives and even general authorities. Of course most of these Brethren would go anywhere in the name of "The Lord’s Work" as long as they are being paid and as long as all of their expenses are being paid. Brethren, your board memberships and meetings, royalty from written books, and all donations and gifts from friends, speaking engagements and etc. I am not sure how many of us would really do the Lord’s work if we were not being paid.
7. I have heard a few of you declare that you are greater than ancient apostles such as Moses, Abraham, Noah, Isaiah, Isaac, Jacob and etc. This reflects the attitude of all of you.
8. I have heard one of more of you declare that you can change anything Jesus had said or taught. This also reflects the attitude of all of you.
9. Covering up our sins:
a. vain ambitions
b. gratifying our pride
c. exercise unrighteous control
d. exercise unrighteous dominion
e. exercise unrighteous compulsion
f. hearts set upon things of the world.
g. hearts aspire to honors of men.
h. They do not learn one lesson. That rights of priesthood are inseparably connected with powers of heaven and that powers of heaven cannot be controlled nor handled only upon the Principles of Righteousness.
It is our nature and disposition that as soon as we get a little authority as we suppose we begin to exercise unrighteous dominion.

10. It is not so much what you know or how spiritual you are it’s who you know."

Was Lees persönliche Probleme auch immer gewesen sein mögen - die Frage bleibt, ob diese "95 Thesen", die er sprichwörtlich an die Tür des Salt Lake Tempels schlug, ein gültiges Bild der Einstellungen der oberen Kirchenführung wiedergeben.
George Patrick Lee war der erste amerikanische Indianer, der als Generalauthorität der Kirche berufen war.

Ich denke, seine Vorwürfe werden inhaltlich dem einen oder anderen hier bekannt vorkommen.

Henning

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de