Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 7 von 9 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 2:43 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: lennard
Datum: Samstag, den 1. November 2003, um 18:08 Uhr
Betrifft: Habe nichts gegen jeden Amerikaner!

Hallo Teefix
> Du scheinst aber was gegen Amerikaner im Allgemeinen zu haben.
Nicht im allgemeinen, sondern in dem besonderen Fall, das gewisse amerikanische Religionsgemeinschaften denken, man müsse ihre vermeintlichen kulturellen Errungenschaften uneingeschränkt der restlichen Welt aufschwatzen. Wenn dies dann über den Deckmantel der Religion geschieht, kann ich das nicht ohne weiteres akzeptieren. Das kann sich meines Erachtens auf das Niveau der entsprechenden Religionsgemeinschaften nur abwärtend auswirken. Und genau gegen diese Vorgehensweise spreche ich mich aus. Sie berufen sich auf ihren Glauben, aber mißbrauchen diesen, um ihre Ideale den anderen Kulturen als die "einzig wahren" zuvermitteln. Dadurch entwickelt sich unweigerlich bei den anderen Kulturen das Gefühl, sie seien etwas minderwertiges. Und gerade deshalb kann man nicht behaupten ich hätte etwas gegen Amerikaner im Allgemeinen. Man kann nicht alle gleich über einen Kamm scheren, was ich auch niemals tun würde. Sondern eben nur gegen vereinzelte Strömungen, die diese Denkstrukturen besitzen. Mich stört dieses elitäre Denken, diese Erhabenheit gegenüber den anderen. Und man darf sich doch wohl kritisch darüber äußern, ohne gleich als Anti-Amerikaner abgestempelt zu werden. Wie gesagt das ist einfach nur mein subjektiver Eindruck.

> Darf man denn die Struktur mit der vermeintlich "wahren" Kirche nicht mit den Strukturen der ältesten christlichen Kirche vergleichen ?
Nein, weil der Verleich schon aus dem Grunde nicht möglich ist, da es sich bei der HLT-Kirche nicht um eine christliche Kirche handelt. Obwohl die HLT-Kirche immer beteuert eine christliche Kirche zu sein, ist dies reell nicht der Fall, da ihre Lehren ganz und gar nicht mit den Grundsätzen der christlichen Glaúbenbekenntnisse vereinbar sind.

> Ich halte die Rolle der Frau in der HLT keinesfalls für optimal, aber ein Vergleich mit der arabischen Welt -durch einen Nebensatz- ist mir in der Tat etwas zu pauschal.
Es gibt etliche Gemeinsamkeiten. Nur warum soll ich Sie ständig aufzählen, wenn sie doch jeder schon in sämtlichen Bereichen oft genug beobachtet hat? Aber gut, zur Erinnerung ein paar Beispiele.
Die akademische Bildung von mormonischen Frauen wird ebensowenig erwünscht, wie es in der moslimischen Welt der Fall ist. Die Frauen sollen, in erster Linie das Haus hüten. Außerdem soll sich die Frau dem Willen des Patriarchen uneingeschränkt beugen, solange dieser nach den Grundsätzen des Glaubens agiert. Religiöse Amter wie Bischof bzw. Gemeidevorsteher sind für Frauen unerreichbar. Man könnte diese Liste von Gemeinsamkeiten bis ins Unendliche weiterführen.

> Hältst Du mich für so einen ?
Habe ich nie behauptet.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de