Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 19 von 87 Beiträgen.
Seite erstellt am 27.4.24 um 18:14 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Misery
Datum: Sonntag, den 4. November 2007, um 20:25 Uhr
Betrifft: "Falsche" Propheten

> Es gibt in der Tat falsche Propheten, die die Tatsache, daß ihre Vorhersagen nicht eingetroffen sind, ganz frech auf Gott abschieben

es gibt nur falsche propheten, da es keine wahren gibt. die einzige wahrheit an diesen propheten ist das, was die mitglieder der jeweiligen religion/sekte ihm glauben. es ist nur der glaube der die menschen dazu bringt den eigenen propheten als wahr oder andere als falsch zu bezeichnen. gerne werden auch die mythen aus der bibel zu rate gezogen, um die worte des prophezeihenden zu stützen (sofern es jemand aus der eigenen religion ist) oder zu widerlegen (bei anderen religionen). es gibt keinerlei beweise dafür, dass es menschen gibt oder gab, die göttliches prophezeit hätten. auch die angeblichen propheten und seher der bibel (wobei man bei einigen nichtmal belegen kann, dass sie wirklich existierten) haben nichts wahrhaftes prophezeit, es sind die menschen, die mittels ihres glaubens das in deren worte hineininterpretieren was sie gerne hätten und was ihre eigenen ansichten (bzw. die ansichten der religion/sekte), sei es über das weltende oder sonst etwas, unterstreichen.
selbst die prophezeihungen des nostradamus sind umstritten und geben immer wieder anhaltspunkte bestimmte worte anders zu deuten. es darf also fleißig spekuliert werden.

> ihre Vorhersagen nicht eingetroffen sind, ganz frech auf Gott abschieben (s. NAK).

richtig. oder auch die zeugen jehovas, die doch immer wieder gerne das weltende/die apokalypse prophezeit haben. es gibt in fast jeder sekte beispiele dafür.

auf den rest deines beitrags möchte ich jetzt nicht eingehen. einem bibelzitat folgt das nächste und da ich weder an gott noch an die "lehren" der bibel als "wort gottes" glaube hätte eine kommentierung meinerseits keinerlei zweck.

grüsse

^v^

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de