Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 26 von 27 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.4.24 um 23:36 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Donnerstag, den 17. August 2006, um 16:36 Uhr
Betrifft: Ja klar

es ist einfach die kollektive Dummheit und die Schlauen unter den Dummen, die sie ausnutzen. Dagegensetzen kann man nur Information und Aufklärung, was aber voraussetzt, dass es Leute gibt, die sie begreifen können.
Rechnet man die biblischen Zeitangaben und Genealogien zurück, so wurden Adam und Eva 4000 v. Chr. aus dem Garten Eden geworfen und sie waren die ersten Menschen, obwohl es schon an etlichen Stellen in der Welt (Indien z. B.) hochentwickelte Kulturen gab. Da könnte man als Apologet natürlich auf die Idee kommen, dass die anderen Menschen im biblischen Sinne gar nicht als Menschen zu betrachten sind, sondern eher als höher entwickelte Tiere. Und weil Kain sich (mind.) eine von den Tieren nahm, waren er und seine Nachkommen verflucht. Tja, und so kamen die Neger auf die Welt. Es gibt mormonische Fundis, die solches als Wahrheit vertreten. Ich könnte mir vorstellen, dass sich der Rat der Zwölf in der Gegenwart von Schwarzen unbehaglich fühlt, da doch der Fluch Kains eigentlich gar nicht weggenommen wurde, sondern laut allen Führern der Kirche bis Spencer W. Kimball erst von den Nachkommen Kains genommen wird, wenn der letzte potentielle Nachkomme Abels auferstanden sein wird. D.h. erst zum Ende des Millenniums würden sie das Priestertum erhalten können.
Aber es geht ja weniger um die Schwarzen als eher um die Latinos und die Indianer, die den zweitgrößten Mitgliederanteil (ein Drittel) ausmachen. Vielleicht hat man ja auch Angst vor dem Anspruch der "echten" Israeliten (Lamaniten) gegenüber den adoptierten Nichtjuden (Anglos) und dass sie die Macht übernehmen und schwups eine Indianerkirche daraus machen.

Christen, Moslems und Juden betrachten Adam und Eva als gemeinsames Elternpaar, aber sie spalten sich mit den Söhnen Abrahams. Während die Israeliten die auserwählte Linie über Isaak beanspruchen, was dem bilblischen Bericht entspricht, pochen die Araber auf die Auserwähltheit des Ismael, des älteren Sohnes Abrahams, aber von einer Nebenfrau und nicht von Sarah. Aber im Koran wurde es so hingebogen, dass Ismael nun der auserwählte Same ist, von dem die Araber (lt. Bibel) ihre Abstammung ableiten können. So stehen sich die Halbbrüder bis heute mit Waffen gegenüber und erheben Ansprüche auf Heiligtümer und das verheißene Land.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de