Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 8 von 14 Beiträgen.
Seite erstellt am 27.4.24 um 8:34 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: lennard
Datum: Freitag, den 30. Dezember 2005, um 1:59 Uhr
Betrifft: Buch Mormon wird scheinbar nicht ausreichend von Mitglieder geprüft

>Aber ehrlich gesagt, interessierte mich die Lamanitenfrage nicht besonders und die meisten Mitglieder interessierts auch nicht wirklich. Das ist die traurige Wahrheit.

Es ist schon erstaunlich, dass eine Kirche es fertig bringt, ihren Mitgliedern zu vermitteln, es sei wichtiger einem sog. "Brennen im Herzen" mehr Gewicht beizumessen, als die essentielle Frage, warum es denn nicht möglich ist, die Wahrheit des Buches Mormon wissenschaftlich zu belegen. Aufgrund des Vorhandenseins eines Brennen im Herzens wird auch eine noch so fragwürdige Theorie über die Ureinwohner Amerikas ungeprüft übernommen. Das ist wirklich bemerkenswert!

>Mitglieder mit wissenschalftlichem Hintergrund müssen sich weitreichendere Lösungen suchen, als die althergebrachten - und damit lässt es sich ganz gut leben.

Aber müssen nicht zwangsläufig Zweifel bei solchen Mitgliedern bleiben? Wenn man sich näher mit den Argumentationen der Glaubensverteidiger von FARMS und co. auseinandersetzt, bleiben doch immer noch gravierende Zweifel, da diese Apologeten es nicht schaffen ein Gefühl der absoluten Wahrheit und Sicherheit zu verschaffen, da sie zumeist von der offizielle Kirchelehre abweichen müssen, um eine einigermaßen plausible Lösung der Probleme anbieten zu können.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de