Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 3 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 5:12 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Donnerstag, den 10. Juni 2004, um 16:49 Uhr
Betrifft: Seelenerrettung - was sonst?

> Wenn die Mormonen einen Sektempfang geben, dann kann schon per se etwas nicht stimmen. Was haben die mit ihrem "Erlebniszentrum" vor?

*lol* jetzt habe ich auf den ersten Blick gelesen: "wenn Mormonen einen Sektenempfang geben" - passt ja auch.;-)

Ansonsten würde ich sagen, sie gehen eben mit der Zeit. Solche kuriosen, undurchsichtigen, angeblich innovativen "Auffangprogramme" aus reiner Nächstenliebe und angeblich ohne jeden Hintergedanken, die sprechen psychologisch gesehen gerade einfache Menschen an, die in ihrem oft problembeladenen Leben, das ihnen kaum Raum für Entspannung und zwischenmenschliche Kontakte lässt, für solch selbstlose Zuwendung mehr als empfänglich sind. Da wird die Ursehnsucht in uns, nach Geborgenheit, Angenommensein, aufgefangen werden um seiner selbst Willen, angesprochen.

Wenn das echt ist und es wirklich nur darum geht, dann ist das natürlich eine große Sache, aber so viel Menschenfreundlichkeit traue ich nur sehr Wenigen zu. Ich denke da eher, dass bei solchen Treffen etliche Traktate verteilt, Treffen mit Missionaren, und vor allem Einladungen in die Gemeinde arrangiert werden. Das alles kann natürlich durchaus ehrlich und mit den besten Absichten geschehen. Nur eben nicht mit der primären Absicht selbstlos zu helfen, sondern eher mit der Absicht, neue Mitglieder zu werben, oder  - um es in weniger direkter Weise auszudrücken - mit der Absicht so viele Seelen wie möglich zu retten. Wenn sie schon nicht den geraden Weg in die Kirche finden wollen, dann eben über den Umweg der Nächstenliebe. Sanfter Zwang durch Dankbarkeitsverpflichtung. Ganz
nach dem Motto: Das Resulat heiligt die Mittel. Für einen treugläubigen HLT-Mormonen natürlich kein Problem, denn der fühlt sich ja als Auserwählter Gottes dazu verpflichtet, Andersgläubige - oder wie es Mormonen gerne ausdrücken - "Nichtgläubige" zu erretten.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de