Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 3 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 15:38 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Donnerstag, den 10. Juni 2004, um 14:05 Uhr
Betrifft: Was beabsichtigt das "Team Baumhaus" am Möhnesee?

Wenn die Mormonen einen Sektempfang geben, dann kann schon per se etwas nicht stimmen. Was haben die mit ihrem "Erlebniszentrum" vor?

Soester Anzeiger
10.6.1004

Neuer "Impuls" am Südufer?

"Team Baumhaus" betreibt angeblich Joseph-Joos-Haus und Landschulheim. Laut KAB- Diözesanpräses laufen die Verhandlungen aber noch. "Bildungszentrum der Mormonen"?

Jens und Andrea Ziegner, Sabine und Roland Konietz - "Team Baumhaus" des "Erlebniszentrum Möhnesee"
Jens und Andrea Ziegner, Sabine und Roland Konietz stehen als "Team Baumhaus" für das "Erlebniszentrum Möhnesee" und stellten sich einer breiteren Öffentlichkeit vor. · Foto: brü

MÖHNESEE · "Team Baumhaus" nennen sich die zwei Ehepaare, die angeblich das verwaiste Landschulheim der Stadt Arnsberg und das ebenfalls länger leer stehende Joseph-Joos-Haus betreiben. Jetzt stellten sie sich der Öffentlichkeit bei einem "Schnupper-Event" vor: "Wir öffnen Türen. Für Visionen, für Kreativität, für Vertrauen, für Beziehungen, für Einsichten, für Lösungen, für Veränderungen, und für Sie!" So stand es auf der Einladung, die unter http://www.team-baumhaus.de nachzulesen ist.

Das Team besteht aus den zwei Ehepaaren Konietz und Ziegner, die sich "seit Ewigkeiten" aus ihrer gemeinsamen Gemeinde- und Jugendarbeit in der "Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage" (Mormonen) kennen. Jens Ziegner ist ehemaliger Bankkaufmann, Roland Konietz gewesener Schlosser. Gemeinsam mit den Damen - Andrea Ziegner und Sabine Konitz besuchten ein Seminar der Paracelsus-Schule und bekamen dort ein Zertifikat - sind sie "Therapeuten" und "Erlebnispädagogen". Die Herren sind sogar ehrenamtlich in ihren Heimatgemeinden Gelsenkirchen und Unna als "Bischof" kirchliche Würdenträger.

Vermieter des Joseph-Joos-Hauses ist die KAB. Deren Diözesanpräses Bernhard Haaken und der Diözesanvorsitzende Michael Musbach stellten auf Anzeiger-Nachfrage klar: "Der Pachtvertrag ist noch nicht unterschrieben, die Verhandlungen laufen noch. Wir haben den Herrschaften das Joseph-Joos-Haus nur zu diesem Termin zur Verfügung gestellt." Auch über die kirchlichen Betätigungen und Zusammenhänge sei man bei der KAB nicht informiert. Die Gäste erfuhren davon ebenso wenig. Dechant Dr. Best hielt es auf Nachfrage "zumindest für fragwürdig, dass eine ehmalige Bildungseinrichtung der katholischen Kirche klammheimlich in ein Bildungszentrum der Mormonen umfunktioniert" werden könnte.

Den Besucher erwartete beim "Tag der offenen Tür" ein Sektempfang mit Führung durch das Joseph-Joos-Haus. Strahlende Gesichter und viele helfende Hände, anschließend ein Gang über das weitläufige Gelände und eine Besichtigung des Landschulheims. Freiraum soll hier geboten werden für Schulklassen, die sich in der "Wildnis" austoben sollen. Danach ging´s für das "Impuls-Referat" zurück ins Joseph-Joos-Haus.

Als "Experten" bei den "Impulsen" mit dabei: der Kölner Psychologe und Theologe Dr. Erik Müller-Schoppen sowie der ehemalige Schreiner und heutige Diplom-Psychologe Frank Niemann aus Essen. Dritte im Bunde ist Dr. Maren Groß, von Hause aus Betriebswirtschafterin, die sich als "persönliche Begleitung von Führungskräften" mit Coaching, Unternehmensberatung, Seelsorge und schamanischem Heilen befasst.

Das Publikum ist schweigsam, beeindruckt, gespannt - und ein wenig irritiert. "Wer beeinflusst denn hier wen?" will einer wissen - die Antwort bleibt so diffus wie das gesamte Angebot. Und noch vor dem Gang zum Buffet ist der Saal nur noch halb voll. · brü

Quelle

Domaininhaber ist:
Jens Ziegner
Hoerdeweg 52b
45883 Gelsenkirchen

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de