Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 6 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 4:37 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Nyu
Datum: Freitag, den 27. Juni 2003, um 22:51 Uhr
Betrifft: Einen Beitrag, der mir einiges klar machte

...las ich vor einigen Wochen auf exmormon.org.
Ich finde diesen Beitrag eines Mannes aus den U.S.A. so einleuchtend und simpel, dass es eine Übersetzung und Veröffentlichung über Mormonen.de wert war. Ich habe nur marginal das eine oder andere angepasst und hinzugefügt.

"...Vor etwa 10 Jahren entschloss ich mich dazu, [diese Fragen] direkt anzugehen. Ich las viele Bücher über den Mormonismus und ich betete. Gott rettete mich nicht vor mir selbst. Er sagte mir nie, dass der Mormonismus wahr sei oder meine Suche aufzugeben. In meiner Suche bewegte ich mich zwischen Schmerz und Verzweiflung und verletzten Beziehungen dennoch war die Suche die Opfer wert. Das Gefühl von Integrität und Ganzheitlichkeit, das ich jetzt fühle, ist all den Schmerz wert, die ich mir durch diese Reise zugefügt hatte. Ich werde nie wieder meine intellektuelle Freiheit gegen irgendetwas eintauschen.
Ich habe sicherlich nicht den Stein der Weisen gefunden, aber hier sind einige Wahrheiten, die mir schon klar geworden sind.
-      Wahrheit ist nicht profan. Wahrheit kann für sich alleine sprechen. Trachte nach der Wahrheit und nutze sie, wo du sie finden kannst. Lass´ nicht zu, dass jemand dich beschuldigt, weil du hinterfragst und lernst.
-      Gott gab uns unseren Verstand als grossartiges Werkzeug, nutze es furchtlos.
-      Der Weg zur Spritiualität liegt im „Weg des Helden“, Du musst ihn alleine gehen.
-      Leichte Antworten auf schwere Fragen sind Augenwischerei.
-      Materialismus und Stolz zerstören den Geist (Nimmt die Kirche den Stolz an oder verwirft sie ihn? War Joseph Smith eher stolz oder eher demütig? War er eher wie Gandhi oder eher wie David Koresh?)
-      Zorn ist der Geisttöter. Werde nicht durch deine Erfahrung in der Kirche verbittert, lerne von ihr.
-      Höre mehr zu, sprich weniger.
-      Richte niemanden
-      Andere Religionen haben ihre Gültigkeit, sie bieten eine tiefe Quelle der Weisheit.
 
Lass Dir nicht einreden, dass das Definieren und Beschreiten deines eigenen Pfades zur Spiritualität falsch sei. Wir sind nicht unbedingt alle stolze, intellektuelle, zweifelnde, masturbierende Korihors, weil wir uns von Mormonismus entfernt haben. Niemand hat „meine Gefühle verletzt“, wie andere es in der Vergangenheit als Grund angegeben haben. Ich bin ein rational denkender Erwachsener, ich kann mit den menschlichen Gefühlen Anderer umgehen. Und JA, ich BIN ein Sünder (zeige mir irgendjemanden innerhalb oder ausserhalb des Mormonismus, der nicht sündigt). Ich werde dem Mormonismus nicht mein Gehalt in den Rachen stopfen aber ich bin sicherlich in der Lage, 10% meines Einkommens für einen richtigen Zweck abzugeben. Ich liebe nicht das „Geld mehr als Gott“ oder die Wahrheit. Aber was ich nicht länger toleriere ist intellektueller Selbstmord. Punkt.
An meine gläubigen mormonischen Freunde, die glauben, dass:
- der Garten von Eden in Missouri liegt.
- Gott die Vielweiberei gut hiess.
- Gott eine Rassenlehre und Rassengesetze gut hiess und sie dann wieder abänderte.
- die amerikanischen Indianer braune Israeliten sind.
- die Papyri wirklich von Joseph Smith übersetzt worden sind.
- Reformiertes Ägyptisch eine wirkliche und reelle Sprache war, die in der neuen Welt verwendet wurde.
- die Jarediten in U-Boot ähnlichen Gefärten in die neue Welt kamen.
- die Israeliten zu drei Gelegenheiten in die neue Welt auswanderten.
- die heutigen HLT-Tempelverordnungen von Adam, Noah, Moses und Jesus praktiziert wurden und dass diese Riten den freimaurerischen Praktiken vorangingen, nach denen sie geschneidert wurden.
- es logische Gründe gibt, dass Paulus zitiert wird, bevor er geboren wurde.
- die frühen Einwohner Amerikas wirklich Prophezeiungen anstellten über; die Geburt Jesu Christi in weit grösserem Detail als bei Jesaja, die Reise von Kolumbus, die Pilgerväter, die Gründung der Vereinigten Staaten, die drei Zeugen, die Wiederherstellung des Evangeliums durch Joseph (einem Sohn von Joseph) und dass sie sogar die verlorengegangenen 116 Buchseiten durch Martin Harris vorhersahen und dass die Autoren des Buches Mormon sogar einen Plan entwickelten, um diesen Verlust wieder gut zu machen.
- Mark Hoffmanns Erfolg, „die Brüder“ zu hintergehen, im Lichte moderner Offenbarung erklärt werden kann.
- Gordon B. Hinckley Gottes Stellvertreter auf der Erde ist.
- Christus Traubensaft und nicht Wein getrunken hat.
- Die Taufe für Verstorbene eine Bedingung für [ihre und unsere] Errettung ist.
- [11] Millionen Menschen recht haben und die anderen über [6] Milliarden falsch liegen.
- [Es richtig ist, Jugendliche zu zwingen, weisse Hemden zu tragen oder sie ansonsten vom Dienst am Abendmahl ausschliessen.]
- [Homosexuellen, die sich nicht ihre Sexualität amputieren lassen wollen, die Gemeinschaft mit den „Heiligen“ zu versagen.]
- [Menschen, die jede Form führender Ämter in der Kirche inne haben, keine Bärte tragen dürfen.]
   
Dir, dem Gläubigen sei gesagt, ich respektiere deinen Glauben an diese Dinge. Offensichtlich bin ich da eher skeptisch, dennoch werde ich niemals deinen Glauben an diese Dinge kritisieren oder verdammen. Ich finde diese Dinge gänzlich unglaubwürdig aber ich werde deinen Glauben nicht ins Lächerliche ziehen. Ich mache mich auch nicht über Deinen Glauben lächerlich aber ich erwarte dasselbe. Bitte richte oder verurteile mich nicht, weil ich die Entscheidung getroffen habe, nicht an diese Dinge zu glauben. Ich werde dich auch nicht für dumm, blöd oder fehlgeleitet halten. Bitte halte mich daher auch nicht für dumm, blöd oder fehlgeleitet.
Ich denke, dass ein vernünftiger Gott eine vernünftige Religion wünschen würde. Für mich ist der Mormonismus nicht vernünftig. Warum kann der Mormonismus, wenn er wirklich Gottes Kirche ist, nicht wenigstens ein bischen beständiger und logischer sein? Die Geschichte und die Grundlage des Mormonismus scheint mir aber recht mittelmässig zu sein. Verbinde das mit einer Nicht-Antwort auf die Moroni-Herausforderung und du erhältst MICH, einen vernünftigen Ungläubigen [bezogen auf die Kirche]....
  
[...] von mir eingefügt oder berichtigt.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de