Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 7 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.4.24 um 14:36 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Dienstag, den 10. Juni 2003, um 12:53 Uhr
Betrifft: Herzlich willkommen:-)

Liebe Jasmin,

du kannst versichert sein, dass man dich hier verstehen wird. Zumindest deine Emotionen, die den Verlust von etwas Wichtigem betreffen, hat wohl jeder hier erlebt. Du solltest die schönen Dinge, die du innerhalb der Kirche erlebt hast auch bewusst in guter Erinnerung behalten und sie nicht verdrängen. Sie sind und bleiben ein Teil deines Lebens, der dir zumindest einiges an Erfahrungen gebracht hat. Allein schon deshalb war er nicht sinnlos.

Besonders weil du in die Kirche hineingeboren wurdest, war es für dich sicher nicht einfach diesen Weg hinaus zu gehen und du wirst dir jetzt ein neues Weltbild aufbauen müssen, was nicht immer so einfach sein wird. Lass dir aber dabei viel Zeit und lasse Vieles von selbst entstehen. Gerade weil die Kirche dieses Bild der heilen Welt vorgzugaukeln versucht, muss man sich nach einem Austritt damit auseinandersetzen, dass das Leben eben nicht so einfach gestrickt ist. Dafür gibt es aber weitaus weniger Druck von "oben" und keine Versuche Schuldgefühle zu erzeugen. Durch deine schlechten Erfahrungen, die du leider in deiner Mitgliedschaft sammeln musstest, hast du ja erkannt, dass diese "heile Welt" eben doch nur Schein ist.

Wenn du dein Austrittsschreiben erst jetzt abgeschickt hast, wirst du vielleicht auch noch mit einigen "Rückholungsversuchen" rechnen müssen, lass dich nicht einschüchtern und gehe den Weg, den du dir vorgenommen hast. Wenn du Hilfe brauchst, über etwas Bestimmtes sprechen oder diskutieren möchtest oder einfach nur das, was dich besonders bewegt, ausdrücken möchtest, dann wirst du hier immer offene Ohren finden und Menschen, die dich verstehen und dir sicherlich auch weiterhelfen können.

Erstmal, herzlich willkommen und alles Gute für dich!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de