Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 14 von 80 Beiträgen.
Seite erstellt am 3.5.24 um 4:00 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Chamael
Datum: Donnerstag, den 21. November 2002, um 1:32 Uhr
Betrifft: Die Taufe

Lieber Franz

Wenn ich gesagt habe,  die Taufe sei nicht zwingend nötig, habe ich dafür den Schächer aufgeführt der ohne eine nach seinem Tod zu Jesus kommen konnte.  - Wie den Schächer kann es auch andere Menschen geben, welche Christus ehrlich als ihren Erlöser angenommen haben und unverschuldeter Weise vor einer Taufe sterben.

Aus Gehorsam zu Christus soll man sich jedoch taufen lassen.
Ich selbst habe mich übrigens von mir aus  zwei Jahre nachdem ich bei den Mormonen den Austritt gegeben habe nochmals taufen lassen (mit untertauchen), damit ich eine gültige Taufe hatte und mich von dem ganzen falschen ganzen Quatsch, den ich einst als Mormone gelernt hatte, reinigen konnte.
Methodisten und noch andere evangelische Gemeinden in Amerika anerkennen übrigens die Taufe der Mormonen nicht.
Soweit ich mich zurückbesinnen kann weicht die Taufe der Mormonen nicht wesentlich von der biblischen Taufe ab. Diesen Punkt hatte der  Joseph  von der Bibel übernommen.

Damit die bibeltreuen Menschen (dazu gehöre ich auch) nicht durch Mormonen in Widerruf gebracht werden folgt hier eine Zusammenstellung aus der Bibel.

Die Taufe
     
griech.: ,,baptizo", bedeutet, etwas in Wasser untertauchen. Diese Art der Taufe wurde nur an Gläubigen praktiziert. Die Taufe von Säuglingen Kindertaufe) ist biblisch nicht nachweisbar

A Johannes der Täufer taufte
Sein Auftrag bestand darin, auf den kommenden Messias hinzuwei-sen. So rief er zur Busse und taufte, Matth. 3, 1-12. Hierbei handelte es sich um Erwachsene.

B Jesus liess sich taufen
Er war 30 jahre alt, als er an den Jordan zu Johannes ging, um getauft zu werden. Matth. 3, 13-17, es gehört sich, alles zu erfüllen.

C Jesus befahl die Taufe, Matthäus 28, 19
D Alle, die gläubig wurden, liessen sich taufen

Apg. 2, 38 & 41, alle aber liessen sich taufen; bei allen ging die Busse voraus. Taufe und Busse gehören zusammen. Apg. 8, 36-39, der Kämmerer aus Äthiopien wurde getauft, nachdem er Christus als seinen Herrn angenommen hatte. Apg. 10, 4748, das ganze Haus des Kornelius liess sich taufen, nachdem sie gläubig geworden waren.

E Die Bedeutung der Taufe

1.      Geistliche Beerdigung Rö. 6, 1-7, sie bildet den Abschluss des alten Lebens.
2.      Bitte um ein gutes Gewissen 1. Petr. 3, 21-22, mit der Taufe bitte ich Gott um Annahme und Vergebung.
3.      Anziehen des Christus Gal. 3, 27, ihr habt in der Taufe Christus angezogen.
4.      Erfüllung des Willens Gottes Mk. 16, 16, Jesus befahl die Taufe; ich bin gehorsam und lasse mich taufen,
5.      Bund mit Gott 1. Petr. 3, 21-22, nachdem Christus einen Bund mit mir geschlossen hat, tue ich dasselbe.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de