Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 12
zum Thema Zweite Salbung
Seite erstellt am 26.4.24 um 11:06 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Christian
Datum: Samstag, den 23. März 2002, um 19:56 Uhr
Betrifft: Re: Zweite Salbung

In der Kirche erfährt man über diese alte Praxis eigentlich nichts. Außerhalb des Tempels spricht man ja nicht einmal über die Erste Salbung. Soweit ich ich erinnere wurde die Zweite Salbung bis in die 20er doer 30er Jahre praktiziert. Ein besonders würdiges Ehepaar, das schon das Endowment hatte, wurde vom Pfahlpräsidenten vorgeschlagen. Das ausgewählte Ehepaar blieb bis zum nächsten Tempelbesuch ahnungslos und wurde dann in einer Zeremonie zu Göttern gesalbt (vom Präsidenten der Kirche persönlich?). Ich weiß auch nicht mehr so genau, ob die Zeremonie eine Fußwaschung beinhaltet. Der Text wurde von einem Tempelarbeiter zufällig in einer Schublade im Salt Lake Tempels gefunden. Rüdiger Hauth druckt ihn in einem seiner neueren Bücher über die Mormonen in deutscher Übersetzung ab.

Hier ist eine englische Link: http://www.helpingmormons.org/Anointing.htm

Christian.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de