Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 7 von 12
zum Thema Zweite Salbung
Seite erstellt am 19.4.24 um 0:29 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Sonntag, den 24. März 2002, um 9:58 Uhr
Betrifft: Zweite Salbung notwendig?

Christian schrieb u.a.:

>Ob, das immer noch praktiziert wird, ist wohl reine Vermutung. Jedenfalls habe ich dazu nichts gefunden.

Wirst Du auch nicht. Ich hatte mich zu dem Thema vor ca. 15 Jahren lange mit einigen HLT Historikern unterhalten. Der damalige Forschungsstand, und auch noch heute gültige, war gut zusammengefaßt in dem Aufsatz von David Buerger, "The Fulness of the Priesthood: The Second Anointing in Latter-day Saint Theology and Practice," in Dialogue, Vol.16, No.1, 1983, S. 11ff. Das Thema wird seit Ende der 40er sehr restriktiv gehandelt. Seit 1941 gibt es keine Daten mehr von der Kirche, auch die eigenen Forscher haben seither keinen Zugang oder dürfen nicht publizieren.

Nur mal als Beispiel. Sooooo selektiv und besonders war es z.B. zu Anfang des letzten Jahrhunderts nicht "seine Berufung und Erwählung (also die "Zweite Salbung", ZS) erhalten zu haben. Es gehörte zum "guten Ton." Ich erinnere an mein Statement vom letzten Mal, der "Inflation." So gab es um 1900 laut HLT selbst 264 000 Mormonen, 1920 waren es 508 000. Im Jahre 1918, hatten mehr als 14 000 Mormonen ihre ZS erhalten. Denn bereits im Jahre 1898 konnte man im SLC Temple Ordinance Book, auch in denen des Manti, St George, und Logan Tempel "Ordinance Books" diese Zahlen zusammengefaßt dararüber finden (siehe Buerger, S. 40). Bis zum Jahre 1928 "genehmigten" die Präsidenten durchaus bis zu 300-400 neue ZS pro Jahr, 1918 waren es dann z.B. nur noch 2! Waren die Heiligen plötzlich unheiliger geworden?;-) Übrigens sind auch 6 000 ZS für Verstorbene belegt! Verstorben z.Z. der Salbung wohlgemerkt. Was nicht ist kann also noch werden. Abgeguckt wohl von der RKK, "Seligsprechung bzw. Heiligsprechung."

1934 gab es laut Bericht von Apostel George F. Richards an Präs Grant fünf Generalautoritäten , die ihre ZS noch nicht erhalten hatten. Richards anempfahl diese daher für ihre ZS an Grant. Bei einem sollte es noch bis 1942 dauern! Dieser vermerkte dann in seinem Tagebuch, daß es bereits 32 95 ZS gab. Daß in den 12 Jahren vor 1942 es lediglich 8 (!) ZS gab, 13 der gegenwärtigen GAs ihre ZS noch nicht erhalten hatten (s. Buerger, S. 42).

Apostel Richards würde dann noch 1949 seine Frustration in einem Brief an die 1. Präs. und den Ra der 12 darüber kundtun, daß "wir praktisch die Ausführung des Zweiten Salbung eingestellt haben ..."

Buerger bringt es auf den Punkt wenn er schreibt:

"Heutzutage haben Mitglieder typischerweise keinen Bezug oder Wissen von dieser Verordnung." (ebd., S. 42f.).

Bemerkenswert ist hier, wie ja auch bei anderen Punkten der Lehre, daß zu früheren Zeiten diese ZS notwendig war um in die "höchste Herrlichkeit" zu kommen, heute offensichtlich nicht mehr. Ich erinnere mich selbst diesen Punkt mit insgesamt 6 Tempelpräsidenten angesprochen zu haben (zwischen 1976 und 1993). Zwei hatten keinen blaßen Schimmer worum es ging, zwei hatten oberflächliches Wissen, einer kannte sich recht ordentlich aus, der letzte hatte so ungefähr Buergers Kenntnisstand und meinte ebenfalls um die Notwendigkeit der ZS "verunsichert" zu sein.

>Es gibt unter den Mormonen auch Gerüchte, nach denen Christus selbst den Propheten ordiniert. In einer wilden Geschichte hörte ich sogar, daß die Apostel vor der Ordinierung einen Tag in der Geisterwelt verbringen. Das hat natürlich nichts mit der Kirchenlehre zu tun.

Aber "spannend" nichtsdestotrotz. Und unterhaltsam. Hatte z.B. zweimal die Gelegenheit während sog. Jugendtagungen zu erleben wie stets selbiger Hoher Rat meinte hochheilig die ZS zu erklären, und darauf "heiß zu machen." Man muß ihn dabei erlebt haben. Schmalz, trief. Wobei er mittels der oberflächigen dt. Quellen, bestehend aus ein paar Andeutungen eben aus der Schrift und "Lehren des Propheten Joseph Smith" lehrte. Vom "festen prophetischen Wort" referierte und seiner "Berufung und Erwählung sicherstellen." Mit Nachdruck darauf hinweisend, daß diese Leute den Herrn dann gesehen hätten, darüber jedoch nicht reden könnten, würden, dürften. Insb. die jungen Mädels schwärmten, mutmaßten, ob er denn ... Auf mutige Rrückfragen ob er denn .... war seine Antowort klar ... er "könnte darüber nicht reden." Logisch. Beim zweiten Mal hatte ich die Faxen dicke (bei soviel Verblödung der "Jugend Zions") unter hinterfragte einige Aussagen seinerseits und brachte Fakten an ... und gewann einen "Freund" (?) fürs Leben ...

Amüsiert war ich im Laufe meiner HLT Zeit selbst, von ca. 20 Mormonen (i.a.R. ältere "Schwestern") gefragt zu werden, wie es denn wäre seine ZS zu bekommen, da sie mutmaßten ich hätte sie erhalten. Muß noch heutzutage grinsen wenn ich darüber nachdenke. So schnell kann man bei ihnen in Ruf bzw. Verruf kommen.

>Und das mit dem Vorschlag seitens des Pfahlpräsidenten (bis in die 20er oder 30 Jahre, nicht heute) hatte ich irgendwo gelesen, weiß aber die Quelle nicht mehr.

Buerger erwähnt es ebenfalls.

Cheers, James

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de