Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 3
zum Thema Leserbrief in Sachen Green
Seite erstellt am 26.4.24 um 16:31 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Samstag, den 1. September 2001, um 9:47 Uhr
Betrifft: Begriff "Mormonen" für HLT nicht zulässig

James schrieb u.a.:
> Erst vor einigen Monaten (05.3.2001), hat die Kirchenführung der HLT eine Presseerklärung gegenüber den Medien, aber auch ihren eigenen Mitgliedern veröffentlicht, in der sie betont, daß ihre eigenen Mitglieder, aber auch die Medien den "korrekten" Namen der Kirche benutzen sollen, und nicht das Kürzel "Mormonen." Die Mitglieder werden ausdrücklich aufgefordert nur diesen Namen zu benutzen.

Inzwischen wurde diese Aufforderung auch an die deutschsprachigen HLT-Mitglieder herangetragen. In der Ausgabe August 2001 des „Liahona“, dem offiziellen Presseorgan der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, heißt es im Abschnitt „Informationen und Nachrichten“ auf Seite 2:

Die Kirche betont ihren offiziellen Namen

Die Führer der Kirche haben die Mitglieder und die Nachrichtenagenturen dazu aufgerufen, den vollen und korrekten Namen der Kirche, nämlich „Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage“, zu verwenden und Ausdrücke wie „Mormonenkirche“ und „HLT-Kirche“ zu vermeiden.

  In einem Brief an über 25 000 Einheiten der Kirche forderte die Erste Präsidentschaft die Mitglieder auf, „möglichst den vollen Namen der Kirche zu nennen“. Eine Pressemitteilung gleichen Inhalts wurde an Nachrichtenagenturen in aller Welt geschickt.
  Der Brief erinnert die Mitglieder daran, dass die Verwendung des offenbarten Namens der Kirche immer wichtiger wird, „denn wir sind verantwortlich dafür, den Namen des Erretters in aller Welt zu verkünden“.
  Der Name wurde dem Propheten Joseph Smith im April 1838 offenbart (siehe LuB 115:4).
  Im Brief hieß es, das Wort „Mormon“ werde in manchen Eigennamen wie „Mormon Tabernacle Choir“ oder „Mormonenpioniere“ beibehalten. Der Begriff „Mormonismus“ kann die Lehre, die Kultur und die für die Mitglieder der Kirche typische Lebensweise umschreiben. Wo aber von den Mitgliedern der Kirche die Rede ist, da ist der Begriff „Heilige der Letzten Tage“ vorzuziehen.

Eigentlich ist es doch toll, dass sich die HLT-Führer in manchen Sachen völlig erfolglos den Mund fusselig reden können, zeigt es doch, dass sie ihre Mitglieder nicht vollständig gleichschalten können. Es lebe die Freiheit des menschlichen Geistes!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de