Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 9 von 20 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.4.24 um 14:55 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: koriantumr
Datum: Mittwoch, den 16. Mai 2007, um 19:40 Uhr
Betrifft: Mein Eindruck und meine Erlebnisse mit dem Mormonismus

Danke für Deine Antwort. Ich habe den Mormonismus bei einem Trip in den Staaten das erste mal bewußt kennengelernt bei einer Führung auf dem Temple Square. Da war ich sehr beeindruckt. Die City ist so sauber, die (meistens) hübschen Sisters usw.. Hab dort eine Karte ausgefüllt, damit Missionare mir das BM vorbeibringen. War neugierig. Von den Sisters und Elders, die mich belehrt haben war ich auch beeindruckt. War öfter bei Familienheimabenden, wo auch immer eine angenehme Atmosphäre herrschte. Schließlich bin ich auch zum Insti gegangen... Tja die Elders & Sisters habe ich bei mir auch kulinarisch verwöhnt und die Gespräche waren sehr interesant und gingen über die Standard-Lektionen (weit) hinaus... Deswegen wohl auch hartnäckig...

Da ich mir  viel Literatur (Hauth, Mösmer uvam.)  über die Mormonen und über www.mormonismus-online.de; www.mormonentum.de; www.mormonchallenge.com, etc.pp. viele Infos geholt hatte, habe ich denen nie geglaubt. Emotional wäre ich einerseits gerne Mormone, aber vom Faktischen und rationalen Gesichtspunkt hat das System so fundamentale Fehler.... außerdem hab ich´s nicht so mit dem Law of Chasity, trinke gerne einen guten Tropfen und brauche meinen "Zehnten" für den Hausbau und die private Altersvorsorge:-)

Da ich kirchlich auch fest gebunden bin und mir viel angelesen habe, haben die sowiso nie eine reele Chance mich zu kriegen. Aber ich mag das "Spielen" mit den Missionaren...
;-)
Das Thema Mormonismus fasziniert mich immer noch sehr und ich hätte gerne noch mehr Infos von ehemaligen Insidern. Deswegen bin ich hier.

Wieviel junge Mormonen die bei der PV von Beginn an mormonisch "geprägt" wurden, sind Eurer Erfahrung in Euren (ehemaligen) Gemeinden noch aktiv mit 18 und dann später mit 30 dabei?

Wie sieht´s bei den Missionaren hinter den Kulissen aus. Sind die zum allergrößten Teil wirklich HLT-gläubig und "voll auf Linie"?

Wird das Gesetz der Keuschheit auch wirklich von den Meisten jungen Mitgliedern gelebt ? (das es immer einige gibt, die darauf sche.... ist mir natürlich auch klar) Oder gibt´s da keine Unterschiede zu Jugendlichen, die in den beiden großen Kirchen aufwachsen?

Habt Ihr Euch auch schon auf der Deutschen Mormonenseite die vor kurzem eingestellten Propagandafilmchen angeschaut? Echt zum schießen. Man achte u.a. auf den Kommentator und die säuselnde Hintergrundmusik.... die sagt doch unfreiwillig schon viel aus...

Schon mal danke für Eure Rückmeldungen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de