Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 20 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 12:13 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: PeterLe8
Datum: Samstag, den 12. Mai 2007, um 23:50 Uhr
Betrifft: Ex-Missionar gesucht: Wie mit Missionaren umgehen

Hallo zusammen,
ich habe mich einige Zeit mit dem Mormonismus beschäftigt, auch wenn ich von vornherein die Geschichte des Buch Mormons nicht geglaubt habe.
Während der Zeit habe ich einiges über die Kirchengeschichte gelernt, insbesondere auch die negativen Dinge
(Vielehe, Rassismus bei Brigham Young, etc.)

Letzte Woche wurde ich nun von zwei Missionaren angesprochen, und da dachte ich mir:
"Spielste doch mal mit."
Also habe ich ihnen meine Telefonnummer gegeben.
Es wird also nur eine Frage der Zeit sein, bis sie sich melden.

Nun überlege ich, wie ich den jungs mal eine Zeugnis-Erschütterung verpassen kann.

Folgende Dinge habe ich mir überlegt:

1. Diskussion über lebende Propheten, dazu insbesondere Ezra Bensons Traktat "fourteen fundamentals in following the prophet".
Nachdem die Jungs dann Feuer und Flamme für ihre Propheten sind und jedes Wort auf die Goldwaage legen, Zitat von Brigham Youngs berühmter Aussage:
"Soll ich euch das Gesetz Gottes in Bezug auf die afrikanische Rasse nennen? Wenn ein Weißer der zu der auserwählten Rasse gehört, sein Blut mit dem Samen Kains mischt, ist die Strafe, unter dem Gesetz Gottes, der Tod auf der Stelle. Dies wird immer so sein!"

2. Mein persönliches Zeugnis, dass Gott meine Gebete in tiefster not nicht erhört hat. "Ich WEIß, dass Gott meine Gebete nicht erhört."

3. Nachfragen und Diskussion über die himmlische Mutter. Warum wird sie nicht verehrt, etc.

4. Widersprüche zwischen Buch Mormon und Bibel, z.B. himmlische Ehe vs. "Im Himmel wird nicht geheiratet, sondern sie werden sein wie die Engel,..."

Meine Frage an  Ex-Mormonen, insbesondere Ex-Missionare:
Womit kann man einen Missionar am besten aufrütteln, wie kann man ihn am besten zum Nachdenken, zum Hinterfragen bringen.

Als ich auf der STraße mit ihnen gesprochen habe, habe ich überigens über das Thema Leiden gesprochen. Wenn es einen Gott gäbe, würde es nicht so viel Leid auf der Welt geben.. etc.
Der hauptsächlich sprechende Missionar kam schon in Bedrängnis und war bald mit seinem Deutsch am Ende:-)

Also, über Tipps und Hinweise würde ich mich freuen.
Peter.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de