Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 27 von 38 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.4.24 um 8:41 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: PeterLe8
Datum: Sonntag, den 22. April 2007, um 0:18 Uhr
Betrifft: Keine Einheit

> Das ist nicht korrekt, weil die Linie der Nachfolge Christi nicht durch die RKK entstand. Die RKK gab es offiziell nicht vor dem 6. Jh. Das Volk Christi ist keine Institution, sondern eine Herauswahl von Menschen mit derselben geistigen Gesinnung - und solche gab es immer in einer ununterbrochenen Linie irgendwo und irgendwann auf dieser Welt.

Die katholische Kirche führt ihre Linie bis auf Petrus zurück. Auf der anderen Seite ist deine Angabe "gab es immer in einer ununterbrochenen Linie irgendwo und irgendwann auf dieser Welt" extrem vage.
Kannst du eine "Genealogie" wie die katholische Kirche liefern? Ich denke nein!

> Sie sind eine Einheit. Sie stimmen in allen Grundlehren biblisch begründet überein und akzeptieren sich gegenseitig als Glaubensgeschwister. Lediglich Gemeindestrukturen weichen voneinander ab, oder die geographische Verteilung unterscheidet sie ein wenig.

Ich war gerade auf der Homepage der Bibelforscher, und dort wird die Wachturmgesellschaft extrem und in langen Abhandlungen kritisiert.
Die von dir fälschlich beschworene Einheit ist also wohl auch eine Lüge.
Hier der Link:
http://members.aon.at/bibelforscher/
Allein die Hälfte der Links auf der Hauptseite behandeln nur den Glauben der WTG und weisen ihn als "doppelzüngig" und irregeleitet zurück.
Die Artikel weisen die historischen Flip-Flops nach, die die WTG im Laufe der Zeit gemacht hat. Mal so, mal so.

Hast du uns bewusst belogen, um darüber hinwegzutäuschen, dass die Nachfolger Russells selber zerstritten sind, oder warst du nur naiv und unwissend über deine "Brüder und Schwestern im Glauben" ?

Bitte befasse dich ausgiebiger damit, was die anderen Bibelforschergruppen glauben, denn sie weichen nicht nur in ihrer Gemeindestruktur, sondern erheblich in ihrer Theologie voneinander ab.

Gruß,
Peter

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de