Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 8 von 29 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.4.24 um 10:14 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Martin007
Datum: Dienstag, den 16. August 2005, um 8:23 Uhr
Betrifft: guter Einwand

>Und um wieder auf  den Kent Ponder Aufsatz zurückzukommen, hat man mit der Ami-Lebensart-Erklärung immer noch nicht geklärt, warum gerade die HLT-Frauen in Utah so besonders anfällig für Depressionen sind.

Das Problem, das ich sehe, ist, warum gerade Utah-Mormonen-Frauen dieses Problem besitzen, aber relativ wenig Diaspora-Mormonen-Frauen. Das kann mit dem Gottesbild relativ wenig zu tun haben, außer man definiert alle Nicht-Utah-Mormonen als Abgefallene, was vielleicht in Utah gedanklich schon vollzogen wurde, bzw. schon gelehrt wird.?! (Weiß jemand was darüber?) Tatsache ist jedenfalls, daß Utah zum stark republikanischen Territorium gehört, aber nach D. Michael Quinn gedanklich und vom sozialen Ansatz her eher demokratisch ist. (s. Quinn: The Mormon Hierarchy, ich denke Band I Origins of Powers) Quinn beschreibt nämlich, daß die Kirche um Bundesstaat zu werden, die politische Struktur des Territoriums veränderte. Somit wäre letztendlich jede Wahl für eine/n Utahner/in Heuchelei an inneren Ãœberzeugungen und die unbewußte innere Bestätigung, daß  americanism mehr ist als Gott. Ich denke, daß dort der Hund begraben liegt., denn in Tonga, wo ähnliche Mormonenverhältnuisse sind wie in Utah, ist der Verbrauch an Psychopharmaka pro HLT-Frau nicht so hoch, weil sie Kirche, Staat und Lebenseinstellung auf die Reihe kriegen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de