Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 1 von 3
zum Thema von Vorfahren lernen
Seite erstellt am 18.4.24 um 19:29 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Olaf
Datum: Sonntag, den 28. Januar 2001, um 20:10 Uhr
Betrifft: von Vorfahren lernen

Mein Großvater wurde 1895 in Österreich geboren. Im ersten Weltkrieg war er Marineoffizier und wurde bei Kriegsende nach Leitmeritz versetzt. 8 Wochen danach wurde er wider seinen Willen Tschechischer Staatsbürger. 1938 kam die ganze Gegend zum Deutschen Reich. Wider seinen Willen kam der Heimatverein zur NSDAP... Da er kriegswichtig war, brauchte er nicht auf Menschen zu schießen. Trotzdem wurden die Deutschen 1945 vertrieben, meine Großmutter ging zu Fuß von Pilsen irgendwie nach Stralsund und weiter nach Magdeburg...

Obwohl als Kind katholisch getauft, hat mein Opa nicht einmal eine Bibel im Hause der Eltern gefunden. So wurde er 1945 Kommunist, und da auch dieses System nichts taugte, hat er sich Anfang der 50er Jahre als Mormone taufen lassen und ging ins Ruhrgebiet...

Fazit: Immer, wenn sich Menschen verschiedener Religion und Nationalität in Böhmen und Mähren akzeptiert und toleriert haben, ging es gut: Es gab gute Komponisten, Schriftsteller, Architekten usw. Ähnliches ist aus dem Buch Mormon überliefert, vielleicht ist der Wunsch nach Frieden und Anerkennung und Geborgenheit ein Urtrieb des Menschen?

Wenn irgendwo Fehler vorkommen, sind es Fehler von Menschen. Es ändert nichts an der Tatsache, daß Gott alle Dinge gut geschaffen hat. Wir haben die Möglichkeit, nicht die Pflicht, die Bibel auf uns zu beziehen und der Spur zu folgen, die Christus uns bereitet hat (Paulus).

So habe ich als Techniker das eine oder andere bewegen können, manches habe ich von meinen Vorfahren gelernt. Die meisten menschlichen Fehler wiederholen sich mangels Befassung mit der Geschichte. Beethoven hat es in seiner Oper Fidelio hervorragend formuliert: "Die Gedanken sind frei!" Es liegt an uns, eine eigene Meinung zu haben oder als Papagei zu wirken. Ich kann nur jeden ermutigen, den Dingen auf den Grund zu gehen, zu denken, zu fragen, und selbst zu entscheiden. Manchmal ist eine Entscheidung nach Gefühl besser als lange zu zögern...

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de