Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 8 von 24 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 14:07 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Montag, den 26. Januar 2004, um 0:52 Uhr
Betrifft: Die Früchte

Hi Damaris,

aber Du musst doch zugeben, dass die Mormonen in der ganzen Welt mit Polygamie in Verbindung gebracht werden. Das hat man bei der Berichterstattung zur Olympiade gesehen und man kennt es von seinem persönlichen Umfeld.

Das ist so ähnlich wie die Deutschen, die oft mit dem 3. Reich und den Nazis in Verbindung gebracht werden.

Geschichte wird durch Verdrängen nicht verändert, alles hat so statt gefunden, wie es Realität war.

Die Frage ist doch: Warum tut ein inspirierter Profet einer Kirche so etwas an? Die Mormonen wären nochmal so erfolgreich, wenn sie diesen Mist nicht begonnen hätten.
Und Du müsstest selbst wissen, dass die Polygamie im Himmelreich wieder eingeführt wird. Außerdem können auch heute Männer mehrere Frauen im Tempel ehelichen (wenn sie gestorben sind), Frauen dürfen das nicht - oder durften es bis vor kurzem nicht, bin mir jetzt nicht sicher ob es da eine Veränderung gab.

Ich finde, dass auch die Absplitterungen eine Frucht dieser Kirche sind. Und wenn ich sehe, wieviel Leid in Utah wegen diesem fundamentalistischen Glauben verursacht wird, wird´s mir ganz anders. Das grenzt ja schon an Massenvergewaltigungen.

Die Realität ist manchmal schlimmer als man denkt und jetzt da ich diese gut recherchierte Reportage lese, wird mir einiges klar. Einige von denen waren bis vor kurzem noch ganz normale Mormonen.

Klar, das ist nicht die HLT, aber es sind definitiv Früchte dieser Gemeinschaft. Und wie schon gesagt, so ganz unschuldig ist die Kirche auch heute an dieser furchtbaren Entwicklung nicht.

Ich sage ja auch nicht, dass der Islam schlecht ist, weil Islamisten weltweit durchdrehen und morden. Aber auch da ist es legitim nachzuforschen, wie es zu solchen Auswüchsen kommen kann. Und die Hintergründe und Ursachen hängen immer mit der Lehre und Schwächen in der Lehre zusammen - und da gibt es eine ganze Menge in der HLT, ich denke da nur an das zweite Gebot des Himmels, welches mir im MTC eingeflöst wurde: Gehorsam.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de