Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 8 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 19:28 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Teefax
Datum: Sonntag, den 25. Januar 2004, um 12:26 Uhr
Betrifft: Der K(r)ampf um den Zehnten

Ich muß hier mal meine Erfahrung wiedergeben, wie man sich selbst bei ansonsten sehr ehrbaren und respektablen Freikirchen sich manchmal  einen abkrampft, wenn es darum geht den Leuten den Zehnten oder sonstige Spenden zu entlocken.

In einer Predigt, die ich mal erleben durfte, gab es die „Beweisführung“ , daß der Zehnte für die Jetztzeit gegeben wurde: Es wurde darauf hingewiesen, daß das Wort ZEHNTEN im Hebräerbrief (Kap. 7) „erwähnt“ wurde, und der Hebräerbrief im Neuen Testament „steht“ und somit der Zehnte für die neutestamentliche Gemeinde gilt.
Grober Schönheitsfehler: Im Kapitel 7 geht es zunächst mal nur um die Erklärung des melchisedekischen und levitischen (Frage: levitisch=aaronisch ????) Priestertums. Es wird u.a. Abraham erwähnt. Freikirchen beziehen diese Textstelle üblicherweise auf alttestamentliches und vergangenes, nur die Mormonen wollen den Bezug zur Jetztzeit herstellen und „beweisen“ mit der Erwähnung der Priestertümer im Hebräerbrief ihre Gültigkeit für heute.  So aber merkwürdigerweise nicht, wenn es um den Zehnten geht. Wenn ich den durchaus schwierigen Text richtig interpretiere, soll mit dem Zehnten nur eine Hierarchie zwischen den Priestertümern nachgewiesen werden, da „der Niedere an den höheren den Zehnten zahlt und der Höhere den niederen segnet, und nicht umgekehrt“ Man muß diesem Text ziemlich viel Gewalt antun, wenn man das Priestertum ins alte Testament „verbannen“ will aber zugleich den Zehnten zur neutestamentlichen Ordnung erheben will.

Die Mormonen haben hier in der Tat einen intelligenteren Weg gewählt. Da sie um die Schwierigkeit wissen, die Erfüllung eines aufgehobenen Gesetzes erzwingen zu wollen, haben sie den Zehnten ausdrücklich durch eine neuzeitliche Offenbarung wieder zum Leben erweckt. Die Freikirchen, die auf Grund ihres Bekenntnissen zur abgeschlossenen Offenbarung einen solchen Schritt nicht wagen werden, werden sich auch zukünftig einen abkrampfen müssen, wenn’s um’s liebe Geld geht.

Grüße
Teefix

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de