Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 91 von 100 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 17:15 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Sonntag, den 25. Januar 2004, um 11:43 Uhr
Betrifft: Glaube

Hi Wolfgang!

Woher hast Du die Interpretation „Deines“ Glaubens?

Klar, wenn es ein Christentum gibt, dann sind es nicht die Mormonen, einige Deiner Aussagen und noch viele weitere Widersprüche zur HLT kann man mit Schriftstellen belegen. Ich habe jetzt allein nur Matthäus angeschaut und bin schnell fündig geworden. Jedoch widerspricht sich die Bibel häufig, insbesondere wenn ich Paulus mit ins Boot nehme, deshalb sind für mich nur die Worte von Jesus selbst einigermaßen verlässlich:

- 6: 16 = demnach müsste man die Fastsonntage abschaffen und heimlich fasten
- Matt: 5:23 = Eine Tempelfrage müsste lauten, ob man Probleme mit seinen Mitmenschen hat
- Matt: 5:33 = das Tempelritual müsste komplett aufgegeben werden
- Matt: 5:45-47 = die Kirche dürfte sich nicht so isolieren, wie sie es in der Praxis tut
- Matt: 6:26 = das Vorratsprogramm der Kirche müsste abgeschafft werden
- Matt: 6:15 = Scheinbar gibt es eine erweiterte Gesetzgebung: Vergebung von Gott gibt es nur, wenn wir selbst vergeben, darüber wird in der HLT auch eher weniger geredet, eher welche Gebote man einhalten muss
- Matt: 20:25 = da muss ich Rainer recht geben, meist werden die erfolgreichen Manager auch die Führungskräfte
- Matt 26:25+ = Reiche kommen im Prinzip nicht ins Himmelreich, aber Gott kann es doch möglich machen
- Matt 22:23+ = die Ehe scheint es im Himmel nicht mehr zu geben und nur ein Gebot für die Erde zu sein

Es gibt aber auch Widersprüche:

- Matt 5:16 = Die guten Werke sollen gesehen werden
- Matt: 10:34+ = Liebe ist wohl doch nicht so wichtig
- Matt: 12:31 = keine Vergebung bei Sünder wider den heiligen Geist

Das sind nur ein paar Beispiele, wir wissen ja alle, dass man die Bibel komplett zerlegen und verargumentieren kann. Aber die Mormonenkirche will definitiv nicht so richtig zu Jesus passen - das kann man schon relativ einfach erkennen. Deshalb hat Smith ja auch ein weiteres Buch (BM) gebraucht, was aber eigentlich auch nicht mehr so recht passen will. Deshalb hat ja Joseph Smith noch ein Buch geschrieben, was sich LuB nennt, jetzt passt die Theologie zur Kirche, aber auch da gibt es Fehler, wenn ich mir Abschnitt 132 anschaue…

Schon abstrus das ganze, für mich gilt das aber auch das Christentum.

Ich gebe Dir, Wolfgang recht, dass die HLT den Glauben zur Machterhaltung ausnutzt, aber das tun viele Religionen. Deshalb lege ich mich nicht auf einen Glauben fest, sondern bleibe nachdenklich und versuche ein einigermaßen vernünftiges Leben zu führen, was schon schwer genug ist!

Gruß,
Sven.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de