Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 84 von 100 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 13:49 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Rainer
Datum: Samstag, den 24. Januar 2004, um 1:11 Uhr
Betrifft: Diskussionen und Zehnter

> Aber es gibt auch das Institut, dass ich leider nie besuchte, aber von dem ich weiß, dass dort rege diskutiert wird, zum Beispiel ob Mohammed ein Prophet war.

Klar, es gibt Diskussionen, aber ich meinte eigentlich Diskussionen, bei denen auch mal bestimmte Kirchenlehren in Frage gestellt werden - so wie ich es in meinem Beitrag getan habe. Aber wie oft kommt es vor, dass jemand die Ansicht äussert, dass der Profet in einem bestimmten Punkt nicht Recht hat? Oder dass jemand offen über seine Zweifel an der Kirche spricht? Mir ist es anfangs sogar schwer gefallen, mit meiner Frau über meine erheblichen Zweifel an der Kirche zu sprechen.

> Du irrst Dich. Zehnten zahlen ist ein symbolischer Akt. Darum geht es. Und wenn einer zu arm ist, dann kann er trotzdem Zehnten zahlen, und die Kirche unterstützt ihn mit  Essen. Um Finanzielles geht es da nicht. Zehnten zahlen ist Anerkennung der Segnungen.

Wenn es sich nur um einen symbolischen Akt handelt, warum sind dann 10% vom Einkommen festgelegt? Ok, wer arm ist, der wird vorübergehend aus dem Fastopfer unterstützt. Den Zehnten zahlt er vom Girokonto, das sowieso schon im Soll steht und das Geld wird dann z. B. bei der Ausbildung der Kinder wieder eingespart. Und man muss ja auch nicht unbedingt in Urlaub fahren...
Ein anderes Beispiel, auf das mir bisher niemand eine Antwort geben konnte: Die Mitglieder, die bei der Kirche angestellt sind, um die Gemeindehäuser zu reinigen, müssen einen gültigen Tempelempfehlungsschein haben. Der Bischof muss einmal im Jahr eine Erklärung abgeben, dass die betreffenden Tempelwürdig sind. Wofür ist das notwendig? Das Gemeindehaus darf von jedem betreten werden, auch ohne Tempelschein. Nehmen wir mal an, so jemand gerät in wirtschaftliche Not. Was würde passieren, wenn er den Zehnten nicht mehr zahlt? Er könnte in letzter Konsequenz auch noch sein Zusatzeinkommen verlieren. Ist er in seiner Entscheidung wirklich frei? Ich finde diesen Passus im Arbeitsvertrag MORALISCH VERWERFLICH.
Meine Gedankengänge mögen ja ziemlich weltlich geprägt sein, aber ich glaube nicht, dass der Herr den Zehnten verlangt, sondern dass die Kirche das tut.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de