Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 82 von 100 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 4:11 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: damaaariss
Datum: Samstag, den 24. Januar 2004, um 0:34 Uhr
Betrifft: Extra für Rainer!:-)

Hi Rainer,

Du hast mich nett darum gebeten, zu deinen Äußerungen Stellung zu beziehen. Kein Problem. (Natürlich, weiß ich - dass das hier hauptsächlich eine Diskussionsplattform für Exmo’s  ist und somit ist mir auch klar, dass ich sicher das ein oder andere mal, meiner Ansichten wegen,  belächelt werde
- naja, egal;-) )

Meine Meinung kannst du trotzdem erfahren!:-)

Da du, wie du schreibst - einmal Bischof gewesen bist, muss ich ehrlich zugeben, dass ich aber dazu auch die ein oder andere Frage an dich hätte!;-) Beantwortest du sie mir?

Wie lange warst du Bischof? War es eine schlechte Zeit für dich? Hast du jemals einen Krankensegen gespendet? Oder Einsetzungen vorgenommen?

Nun zu deinen Fragen:

Die Sachen mit dem Zehnten und dem Tempel:
Ich z.B. wurde noch nie dazu genötigt, meinen Zehnten zu bezahlen. Das ist eine freie Entscheidung, die jeder mit sich selbst ausmachen sollte. Regulär weiß ich von meinem ehemaligen Bischof, dass von der Sozialhilfe kein Zehnten entrichtet werden braucht, da sonst das Sozialamt, die Sozialhilfe verweigern/entscheidend kürzen kann. (Wenn man immerhin noch SO VIEL Geld hat, um es der Kirche zu geben, braucht man keine Unterstützung vom Staat)
Ich war für ganz kurze Zeit Sozialhilfeempfänger und war dennoch im Tempel (und keiner hat mir einen Vorwurf gemacht, oder es mir verboten!) Im Gegenteil !!!
Und Jesus würde den Bettler und den gerechten Reichen, gleichermaßen annehmen/zu sich lassen! Du weißt, dass er mehr als großzügig, gutmütig und liebevoll ist!

Das Tempelinterview:

Wenn man die Frage mit der Würdigkeit ehrlich und ohne schlechtes Gewissen beantworten kann - dann sind die anderen Fragen eher beiläufig. Wenn ich mit dem Herrn im Reinen bin  (...und das sagt mir mein Gewissen) - auch wenn ich nicht perfekt bin, dann kann ich in den Tempel gehen. Denn es ist, meine Verantwortung.

Wer sich nicht für würdig hält, braucht doch eigentlich gar nicht erst ein Tempelinterview erbitten. (Er weiß doch, welche Fragen auf ihn zukommen)
Ich denke, wem diese Fragen zu erniedrigend sind, der muss auch nicht unbedingt in den Tempel gehen, denn dann wird ihm das sicher auch zu blöd sein.Oder?

mfg damaris

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de