Das Exmo-Diskussionsforum

Keine Antworten auf diesen Beitrag.
Seite erstellt am 19.4.24 um 6:06 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Hexe
Datum: Freitag, den 23. Januar 2004, um 23:05 Uhr
Betrifft: Die Angst vor der Religion nach dem Mormonismus

Ich habe die Beobachtung gemacht, das viele ehemalige MormonInnen, sofern sie nicht in ihre „alten“ Kirchen zurückgehen, nach dem Austritt/Ausschluss aus der „einzig wahren (und abscheulichen) Kirche“ sich aus allen religiösen Aktivitäten zurückziehen.
Meiner Meinung nach kann dieses unterschiedliche Gründe haben. Gründe, wie:

·      Eigene Verletzungen durch den Austritt/Ausschluss, vor allem bei Fällen körperlicher,seelischer und sexueller Gewalt, die mit starkem Misstrauen gegen jede Form organisierter Religiosität einherging.

·      Eine diffuse, aber als Tatsache erlebte Angst, das eine Kirche/Sekte, wie die andere sei!

·      Der Druck einer mormonischen Familie und/oder Gemeinschaft, und die Angst, wieder von einer Religion „vereinnahmt“ zu werden.

·      Oder die als real erlebte Angst, wieder zu glauben, um nachher zu merken, das man/frau wieder einmal Zeit, Geld und Arbeit in eine Organisation gesteckt hatte, die diese Investition nicht wert sei.

Dieses sind meiner Meinung nach nur einige der vielen Gründe, weswegen ehemalige MormonInnen so eine große Angst vor jeder Form von Religion haben.

Hexe

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de