Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 57 von 100 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 12:29 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Donnerstag, den 22. Januar 2004, um 12:25 Uhr
Betrifft: Was soll das jetzt werden?

Das frage ich mich ernsthaft. Wollen wir uns jetzt gegenseitig Fanatismus vorwerfen?

"Du bist fanatisch!"
"Nein, du"
"Nein, du"
"Nein, du"
"Nein, du"
usw.

Darauf habe ich überhaupt keine Lust. Oder sollte ich sagen: Dazu bin ich nicht fanatisch genug?

Beschäftige dich doch einfach mal ein wenig mit dem Gegenstand des Fanatismus. Dazu eine kleine Buchempfehlung: "Der Fanatiker" von Eric Hoffer. Klasse Buch. Im Original heißt es "The True Believer". Da kannst du eine Menge über dich lernen. Oder ja vielleicht doch eher über mich? Du wirst es ja selbst feststellen.

Wenn man aus einem rechtgläubigen System wie der HLT-Kirche entrinnt, dann ist die größte Kunst, seinen Fanatismus abzulegen und ins liberale Lager zu wechseln. Die Gefahr ist allerdings groß, dass man sich ein neues rechtgläubiges System sucht.

Mir scheint, du hast auf deinem Missionstrip in unser Diskussionsforum etwas missverstanden. Hier geht es nicht darum, rechtgläubige HLTs von ihrem Glauben abzubringen, sondern Menschen zu unterstützen, aus ihren Fehlern zu lernen und ihre Energie nicht wieder in ein wie auch immer geartetes Fanatismus förderndes System zu stecken, sondern ein eigenes Bewusstsein und Leben zu entwickeln.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de