Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 30 von 100 Beiträgen.
Seite erstellt am 23.4.24 um 20:11 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Dienstag, den 20. Januar 2004, um 16:11 Uhr
Betrifft: manipulative Sektensprache der HLT

Damaris zitierte:

" Bevor du dich dieser Kirche angeschlossen hast, hast du auf neutralem Boden gestanden. Als dir das Evangelium gepredigt wurde, hast du Gut und Böse vor dir gehabt. Du konntest entweder das eine oder das andere wählen. Zwei entgegengesetzte Herren haben dich gerufen. Als du dich der Kirche angeschlossen hast, hast du dich für den Herrn entschieden. Damit hast du den neutralen Boden verlassen und  kannst niemals dorthin zurück. Wendest du dich vom Herrn, für den du dich entschieden hast, ab, geschieht dies auf Aufforderung des Bösen, und du wirst seinem Befehl folgen und sein Diener sein."

und fragte anschließend:

>Was denkt ihr darüber???

Ich würde es eher so formulieren:

Bevor du dich dieser Kirche angeschlossen hast, bist du auf unsicherem Boden gestanden. Du warst vielleicht in einer kleinen Krise, die dich für "Heile-Welt-Verkünder" zugänglich werden ließ. Oder du hattest schon lange nach Antworten zu der grundsätzlichen Sinnfrage der Menschheit gesucht und dachtest sie nun gefunden zu haben, nicht wissend, dass das ein Merkmal von Sekten ist, auf solche Fragen scheinbare Antworten zu wissen. Oder du wurdest einfach in die Kirche hineingeboren und hattest niemals ein Leben außerhalb kennengelernt, so dass du nicht wissen konntest, wie die Menschen außerhalb dieses Systems tatsächlich denken, fühlen und leben.

Als dir das Evangelium gepredigt wurde, wurde dir damit Hilfe, Verständnis und Annahme vorgegaukelt. Du konntest nicht wissen, dass diese Akzeptanz deiner Person ein Ablaufdatum enthält, das in dem Augenblick zum Tragen kommt, wenn du zu durchschauen beginnst, deinen Zweifeln nachgehst und dich weigerst weiterhin zu funktionieren.

Du hast gelernt, dass du von nun an "den Geboten Gottes" Gehorsam zu leisten hast, nicht wissend, dass es sich in Wirklichkeit um Gesetze der Kirchenorganisation handelt, deren Nichteinhaltung Bestrafung, von Ermahnung zur Reue und Buße, bis hin zum Ausschluss bedeutet.

Du hast gelernt, ausgebeutet und belogen zu werden, auch wenn du daran nicht zu denken gewagt hast, da dir immer wieder mit viel Druck und perfekt inszenierter audio-visueller Manipulation beigebracht wurde, dass du ein glücklicher Mensch, in einem Kreis von ebenso glücklichen Menschen bist und das gefälligst auch zu demonstrieren und zu würdigen hast. Jedes andere Verhalten würde dein persönliches Versagen bedeuten oder, dass Satan dabei ist, dich zu versuchen und in seine Gewalt zu bekommen.

Du hast nicht gleich erkannt, dass du nur scheinbar eigene Gedanken und Entscheidungen treffen kannst, weil dir indoktriniert wurde, dass alles, was kirchenkonform ist, auch deine persönlichen Entscheidungen und Gedanken seien, denn ein wahrer Heiliger der Letzten Tage würde niemals anders denken oder handeln wollen. Jede aufkeimende Regung von Zweifel musste sofort unterdrückt und notfalls darüber gefastet und gebetet werden, um den "Einflüsterungen Satans" widerstehen zu können.

Du konntest also entweder dieses Kirchenleben in Gehorsam und Manipulation wählen, oder selbst den Weg aus deiner Krise finden und dir eingestehen, dass es nicht auf alle Fragen Antworten geben kann und dass jeder Mensch das Recht auf sein individuelles Leben hat, so lange er es in Rücksicht auf seine Mitmenschen lebt. Wurdest du in die Kirche hineingeboren, dann hattest du nur die Wahl zwischen Gehorsam oder Ausgrenzung, da du nichts Anderes kennengelernt hattest.

Zwei entgegen gesetzte Lebensstile haben dich gerufen. Als du dich der Kirche angeschlossen hattest, hast du dich für die Knechtschaft und die Ausbeutung deiner Psyche und Physis entschieden. Damit hast du den Boden der Freiheit verlassen und kannst, so lange du diesem System angehörst, niemals dorthin zurück. Doch wendest du dich von der Knechtschaft, für die du dich entschieden hast, ab, geschieht dies auf Aufforderung deines Gewissens und deiner Intelligenz, und wenn du klug bist, wirst du ihnen folgen und ein Leben in Freiheit und Selbstverantwortung zurückgewinnen."

Dies gilt jetzt nicht explizit für die HLT-Kirche, sondern für alle Sekten. Unter dem Begriff Sekte verstehe ich autoritäre Systeme, die Menschen durch Heilsversprechungen und gleichzeitiger Androhung von Gottesstrafe zu Gehorsam zwingen. Was besonders wirkungsvoll ist, wenn es nicht offensichtlich, sondern eher subtil geschieht, so dass die Opfer nicht so leicht erkennen, dass sie und ihre Gefühle missbraucht werden. 

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de