Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 3 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 8:44 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Montag, den 12. Januar 2004, um 16:35 Uhr
Betrifft: Ja und Nein

>DU KANNST UNMÖGLICH EINE ERFOLGREICHE UNTERHALTUNG MIT JEMANDEM FÜHREN DER DICH VON BEGINN AN ALS KRANK UND UNTERDRÜCKT EINSTUFT! <

Jein: Mormonen halten Exmormonen für fehlgeleitete und die Exmormonen die Mormonen für Menschen, denen die Augen noch nicht aufgegangen sind. Das macht die Diskussion schwerer - da hast er im Prinzip recht.

Gefährlich finde ich aber den Umkehrschluss, der besagt, dass man dadurch keine guten Diskussionen führen kann. Das widersprichth meiner Erfahrung: Leute, die einigermaßen offen sind, können durchaus mit festgefahrenen Ansichten vernünftig diskutieren und ihre Einsichten erweitern. Und vor was soll man Angst bei einer Diskussion haben? Das man verwirrt ist oder doch mal seinen Standpunkt überdenken muss? - das ist doch positiv. Gott hat uns wohl icht umsonst Intelligenz gegeben.

>Du solltest etwas was dir heilig ist nicht vor die Säue streuen. Ich finde es gut dass du so offen bist und dich mit Menschen unterhalten willst die einen anderen Glauben haben als du. Ich sage: WEITER SO! Hör nie damit auf, denn Wahrheiten und Unterschiede sind das Schönste was es gibt. Suche dir aber bitte jemanden der dich genau so respektiert wie du sie. Man sollte da wählerisch sein<

Das ist eine Warnung, die ich in der Kirche oft gehört habe, damit wird impliziert, dass man vielleicht einen Fehler machen könnte, wenn man sich mit den "Falschen" unterhält. Ziemlich subtile Art jemanden Angst zu machen. Er oder die Schreiberin zeigt die Angst davor, dass Du vielleicht schwach werden könntest.

> Da weiss man gleich dass man es mit Primitiven zu tun hat.<

Dazu nennt er "uns" (wir sind keine Gemeinschaft, sondern nur Forumsteilnehmer) "primitiv", was in Dir den Eindruck erwecken soll, wir wären alle gleich blöd und primitiv. Er differnziert nicht und begeht somit den gleichen Fehler, den er mit Vorverurteilung  angeprangert hat. Also kein guter Stil, auch wenn er/sie sich bemüht das Ganze tolerant zu sehen.

Also, Sara - ich halte Dich für kompetent genug um Dich zu unterhalten, mit wem Du willst:-)

Liebe Grüße,
Sven.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de