Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 4 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 0:02 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Sonntag, den 11. Januar 2004, um 23:55 Uhr
Betrifft: Das ist nicht einfach

Hallo Landsmann,

Du scheinst dich ja schon recht gut in der mormonischen Lehre auszukennen, wenn du dir so einen Nick zulegst.;-)

>Ich sehe sie als "Beinahe"-Freunde und mache mir daher auch Sorgen um sie, da sie dem HLT-Gedankengut recht verfallen sind. Jeder soll glauben was er will, jedoch sehe ich es nicht gerne wenn Menschen ihren eigenen Verstand ausschalten (lassen).

Klar sind sie dem Gedankengut verfallen, sonst wären sie ja keine Missionare. Wieso siehst du sie als "Beinahe-Freunde"? Weil sie zu dir freundlich sind? Das gehört zu ihrer Taktik um dich zur Taufe zu bringen. Echte Freundschaften während der Missionszeit zu schließen, ist Missionaren eigentlich nicht erlaubt. Allerdings kommt es darauf an, wie sehr sich die einzelnen Missionare an die Gebote halten. Nicht alle nehmen das so ernst. Für einen Laien ist es schwer zu unterscheiden, ob das echt ist oder nicht. Meistens ist es nicht echt, sondern Mittel zum Zweck.

>aber ich möchte ihnen irgendwie die Augen öffnen...!? Lohnt sich der Versuch, oder soll ich’s lassen...

An und für sich ist der Versuch in dieser Situation der Missionszeit vergebens. Aber man soll niemals nie sagen. Ausnahmen bestätigen nur die Regeln. Ich würde sagen, wenn es dir so ein großes Anliegen ist, dann teste sie doch mal - versuche es - du wirst sehr schnell bemerken, ob es sinnvoll ist oder nicht. Es kann nicht schaden, wenn du ihnen ein paar Links für´s Internet gibst. Es ist dann ihre Sache, was sie draus machen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de