Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 19 von 29 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 22:04 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Sonntag, den 7. Dezember 2003, um 23:20 Uhr
Betrifft: Mark E. Peterson und der Einblick in den Mormonismus

Zu dieser Abhandlung ist es unumgänglich, ein paar Anmerkungen zu machen. Denn sie ist wahrscheinlich nicht das, was sie scheint zu sein.

Zuerst einmal heißt der gute Mann Peterson und nicht Petersen. Das HLT-Führungsgremium heißt "Rat der Zwölf" und nicht etwa "Rat der 12 Apostel". In der Kirchengeschichte gibt es kaum Ansprachen, zu denen nicht der genaue Ort und das Datum verzeichnet wurden. Zuletzt sollte man auch nicht unterschätzen, dass Peterson, auf die Abhandlung angesprochen, die Urheberschaft derselben vehement abstritt.

Man kann daher mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass es sich um eine Fälschung handelt. Möglicher Weise wurde sie als Aprilscherz verbreitet.

Aber: Bezeichnend ist, mit welcher Ernsthaftigkeit die Ausführungen sowohl von HLT- als auch Ex-Mitglieder aufgenommen und weiter gegeben wurden und werden. Das zeigt, dass der Inhalt von Insidern ohne Weiteres als authentisch angesehen werden kann, was wiederum nur ein Indikator dafür sein kann, dass sie eine Kristallisierung überwiegend wirklich vorhandener Ansichten innerhalb der HLT-Kirche darstellen.

Und prinzipiell ist dieses rein gefühlsmäßige Akzeptieren dieser Ausführungen über viele Jahrzehnte hinweg für den HLT-Mormonismus viel entlarvender als ein tatsächlicher Ausrutscher einer HLT-Führungskraft.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de