Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 7 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 17:53 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Nyu
Datum: Montag, den 1. Dezember 2003, um 1:21 Uhr
Betrifft: Genau wie schon gesagt: dasein, zuhören, reden aber

Hallo Susi,

schön, dass Du anfragst.
Bitte mach´ ihr klar, dass Dir diese Freundschaft etwas bedeutet. Höre ihr zu und stelle Fragen aber bleib fest in Deinen Ansichten, suche das Gespräch. Schreibe ihr weiter. Sage ihr, dass Du sie lieb hast, ohne ihr das Gefühl zu geben, dass sie Dein Projekt ist. Wenn Sie Dich zur Kirche oder zu den Missionaren einladen will, dann lasse Dich nicht darauf ein. Sei aber loyal zu Eurer Freundschaft.
Aber noch eine Anmerkung:
Du schreibst:
> Ich würde sie so gerne überzeugen, ein Leben ohne Zwang, Verpflichtungen, Verbote - einfach ein Leben zum Genießen und Glücklichsein zu führen.
Nun will ich Dich nicht des Hedonismus bezichtigen. Aber eines: ich muss nicht Mormone sein, um zu erkennen, dass das allein nicht der Sinn des Lebens sein kann (Ja, ich weiss, dass Du nicht geschrieben hast, das man ein hemmungsloses Leben führen sollte). Auch Deine Freundin wird das verspüren. Es gibt mit Sicherheit einen Grund dafür, dass sie Dir nicht erzählt hat, dass sie auf Mission geht. Sie wird meinen, dass Du diesen Schritt nicht verstehen wirst, womit sie dann ja auch Recht hat.
Sie wird diese Mission zuende führen und diese Erfahrung ist für sie wichtig. Sie wird dadurch viele Dinge für sich lernen, die zu ihrem Wachstumsprozess dazugehören. Wenn Dir ihr Glück am Herzen ist, dann wirst Du auch einsehen müssen, dass sie ihr Glück nur unter ihren Vorzeichen erreichen kann und nicht unter Deinen.
Momentan wirst Du sie nicht auf den Boden der Tatsachen und den Wirklichkeiten des Lebens herunterholen können. Aber irgendwann wird sie vielleicht einmal eine Freundin brauchen und dann wäre es schön, wenn sie wissen könnte, dass sie in Dir diese Freundin hat. Missioniere sie nicht. Höre einfach zu und sei für sie da.

liebe Grüsse,
Henning

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de