Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 10 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 11:34 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Hexe
Datum: Samstag, den 29. November 2003, um 6:41 Uhr
Betrifft: Die Angst gläubiger Mormonen vor der Wahrheit


In der letzten Woche besuchte ich, nach langer Zeit wieder einmal, eine Mormonengemeinde, die, in der ich fünf lange Jahre meines Lebens verbracht hatte.
Ich sah alte bekannte und neue Gesichter, und nachdem die Hektik der einzelnen Versammlungsabläufe hinter uns lagen, fragte mich ein Mormone, warum ich nicht mehr zur Kirche komme. Er wusste nicht, das ich damals meinen Austritt erklärt hatte, weil ich den Blödsinn, der in der Mormonensekte gelehrt wird, nicht mehr akzeptieren konnte.
Ich erklärte ihm die Gründe, und nannte als Beispiel das, was ich über Joseph Smith und das Buch Mormon wusste.
Er wollte es nicht glauben, und fing, als ich ihm anbot, diverse Beweise aus dem Internet anzusehen, mir und allen ehemaligen Mormonen, unehrliche Motive zu unterstellen.
Diese Art und Weise, mit Fakten, die einem nicht ins Selbstbildnis passen, umzugehen, ist typisch für Angehörige diverser Sekten (also nicht mormonenspezifisch)!
Ich fühle mich sehr an meine eigene Vergangenheit erinnert, wo ich genau das auch tat; als ich von der Schwester eines nichtmormonischen Freundes, die als Christin sich mit Sekten beschäftigt hatte, mit einigen unangenehmen Wahrheiten der Mormonenkirche konfrontiert wurde.
Ich verleugnete, suchte Fehler bei anderen (Menschen und Kirchen), zweifelte ihre Motivation an, und, wofür ich mich am meisten schämte, log, um vor mir selbst Recht zu haben!
Ich sehe diese Handlungsweise der Angehörigen von Sekten als Abwehrreaktion an, um ihre „Ruhe“ ihre „heile Welt“ unter allen Umständen zu sichern und aufrecht zu erhalten! Angehörige von Sekten machen darum auch nicht vor Lügen und Halbwahrheiten halt! Letztendlich dient diese Handlung ja auch dazu, das eigene „Zeugnis“ zu bewahren!
Denn wer will schon vor sich selbst eingestehen, das er/sie sich jahrelang geirrt hatte, einem Schwindel aufgesessen war, eine menge Geld und Zeit für fast keinen Gegenwert gegeben hatte, und sein ganzes Leben nach einer Religion ausgerichtet hatte, die nichts weiter als HEIßE LUFT war!!!!
Da wird schon eher alles versucht, die heile Welt weiter zu schützen!
Nur nicht dran denken!
Nur nicht nachprüfen, ob diese Informationen nicht doch stimmen, denn das könnte ja an der Situation und am „Zeugnis“ etwas ändern.
Vor allem aber, NUR NICHT NACHDENKEN!!!! Die erste mormonische Bürgerpflicht!!!

B.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de