Das Exmo-Diskussionsforum

Keine Antworten auf diesen Beitrag.
Seite erstellt am 29.3.24 um 15:16 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Elvira
Datum: Dienstag, den 11. November 2003, um 16:56 Uhr
Betrifft: Reproduktionsmedizin und Gentechnik

Beim bevorstehenden Irakkrieg hat man vergebens auf eine Stellungnahme der Kirche gegen den Krieg gehofft.

Von einer Kirche die im Dienst des Menschen steht erwarte ich klar Aussagen bezüglich Fragen die sich aus dem aktuellen Weltgeschehen ergeben.
Nun frage ich mich, ist die Kirche/ der Profet/ die Erste Präsidentschaft überhaupt fähig sich mit den Gegebenheiten, Problemen und Nöten der Jetztzeit auseinander zu setzen, oder wird sie sich immer und immer wieder auf die Ethik des vorletzten Jahrhunderts beschränken? Ist sie in der Lage den Mitgliedern heute adäquate Ratschläge zu geben, mit der moderne Lebenssituationen gemeistert werden können?

Es ist mir bekannt, dass die Kirche gegen Abtreibung ist, aber das sind viele Menschen und dazu muss man nicht Christ sein. Wie aber sieht es aus mit:

Reproduktionsmedizin

-in vitro Fertilisation ---> mit der Folge von überzähligen Embryonen
-Leihmutterschaft
-anonyme Samenspenden für  unfruchtbare Väter
-anonyme Eisspende für unfruchtbar Mütter
-Präimplantationsdiagnostik

Gentechnik

-Stammzellenforschung wobei die Stammzellen aus Embryonen stammen
-Gentechnische Versuche an menschlichem Erbgut mit bewusstem Eingriff in das Erbgut ---> Gentherapie bei Erwachsenen
-Reproduktives und therapeutisches Klonen

Auf den offiziellen Kirchenseiten habe ich dazu nichts gefunden, wie die Kirche sich zu diesen Fragen und zum Lebensschutz allgemein stellt.
Da die Geburt von vielen Kindern in der HLT Kirche bedingt durch die Lehre, einen großen Stellenwert hat und kinderlose Paare oft mit einer Mischung aus Mitleid und Bedenken (Warum schenkt der Herr ihnen keiner Kinder? Sind sie etwa unwürdig?) beäugt werden, könnten für sie die modernen Methoden der Reproduktionsmedizin interessant sein.

Frage an Euch die ihr noch aktiv seid: Gibt es Stellungnahmen der Ersten Präsidentschaft dazu, thematisiert man in Soschu, Versammlungen, den Kirchenzeitschriften die Methoden der Reproduktionsmedizin und der Gentechnik?

PS. Ich bin mir sehr wohl im Klaren darüber, dass nicht alle von mir genannten Methoden in Deutschland erlaubt sind.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de