Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 4 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 10:25 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Teefax
Datum: Mittwoch, den 22. Oktober 2003, um 23:36 Uhr
Betrifft: Kompliment an alle Aussteiger

Hallo Elvira,

zunächst mal vielen Dank für Dein Kompliment.
Sicherlich habe ich einige Widersprüche im Mormonentum recht schnell erkannt - zumal ich mich schon frühzeitig auch mit kritischer Literatur befasst habe - aber auch ich habe manchmal  die Fähigkeit kleinere Widersprüche zu ignorieren, wenn man auf der Suche nach einer "höheren" Wahrheit ist, die man keinesfalls verpassen will, sollte sie wirklich wahr sein.
Das hört sich zwar widersprüchlich an - und war auch ein ziemlich langer verschachtelter Satz...oops... - aber vielleicht verstehst Du was ich meine.
Man hofft darauf, daß man die Erkenntnis erlangt, daß alle Widersprüche  sich als eigene Interpretationsfehler herausstellen und die Kirche doch noch wahr sein könnte.  Und man kriegt ein schlechtes Gewissen, wenn man zu wenig den Moroni-Rat befolgt und betet, und stattdessen zuviel hinterfragt.
Ich denke es gibt viele Untersucher die so denken, und wenn man sie auf ein Thema wie im obigen Posting von mir beschrieben anspricht dann sagen viele: "Ja , es hört sich manchmal so an...."

> Mein Kompliment, für jemanden der gerade nochmal die Kurve gekriegt hast, bist Du sehr gut über den Mormonismus informiert.

Ich denke der einzige Unterschied ist das "Kurve kriegen" und sonst nichts.
Ob dies wirklich ein Kompliment wert ist, weiß ich nicht. Ich bezeichne es eher (für Mormonen provozierend) als die Gnade Gottes.

Aber ein Kompliment an alle die voll drin waren in der Kirche und den Ausstieg gemacht haben !!!!! Dies war sicherlich um einiges schwerer und ist bewundernswert.

Grüße
Teefix

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de