Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 24 von 100 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 17:16 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: moleskinee
Datum: Samstag, den 11. Oktober 2003, um 18:48 Uhr
Betrifft: wahrheit und irrtum sind gleich

> Merkst du nicht, dass du dir selbst widersprichst? Ein Mensch, der den Weg seines eigenen Willens gehen will, lässt es nicht zu, dass von ihm zu diesem Zweck etwas verlangt wird, denn dann wäre es ja nicht mehr sein eigener Wille.

freiheit gibt es nicht ohne grenzen. grenzenlose freiheit wäre in der tat sehr unmenschlich.
das buch, das ich angegeben hatte ist eine empfehlung, kein gesetz.

> Mal abgesehen davon manifestiert sich echte Freiheit des Willens eben darin, dass man auf Idole jeglicher Art verzichten kann und seinen eigenen Weg sucht, dabei aber offen bleibt, für neue Erkenntnisse und Einsichten.

mir ist kein mensch begegnet der crowley als idol verherrlicht. wäre es so gewesen hätte ich mich sofot von ihm entfernt.

> Was selbstverständlich auch einschließt, dass man von anderen Menschen lernt, das Gelernte aber kritisch überprüft und nicht blind annimmt, nur weil dieser Mensch so ein tolles Charisma hat und eine zahlreiche Anhängerschaft. Menschen, die Andere in die Abhängigkeit führen, tun das immer zum Selbstzweck. Es sind ausschließlich Egozentriker, deren Gedankengut ja ansatzweise ganz brauchbar sein kann, aber was sie daraus machen, ist in jedem Fall zu verurteilen.

das sehe ich genauso.

> Wenn man andere Menschen über sich stellt und sie idealisiert, bedeutet das immer einen Weg in eine neue Abhängigkeit zu gehen. Das ist meiner Meinung nach genau so falsch wie sich selbst über Andere zu erheben. Wer das nicht begriffen hat, versteht auch nichts von der Freiheit des eigenen Willens.

von wem sprichst du? von crowley? ich sagte ja das ich ihn für einen charakterschwein halte. das ändert aber nichts an dem gesetz des neuen äons welcher durch ihn verkündet wurde. crowley sagte mal (sinngemäß): "die menschen haben angst vor dem weltuntergang, haben aber noch gar nicht bemerkt da die welt bereits untergegangen sei - nämlich 1904" (1)

wir könnten hier stundenlange unterhalten führen in bezug auf das was thelema wirklich ist, ein ende werden wir damit nicht finden da nicht einmal crowley wirklich wußte was es ist. außerdem muß das sowieso jeder für sich selber rausfinden.

moleskine

(1) 1904 wurde das liber al diktiert.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de