Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 4 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 21:04 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Elvira
Datum: Donnerstag, den 9. Oktober 2003, um 9:19 Uhr
Betrifft: Verkümmerte mormonische Ethik

Super Artikel, spricht mich sehr an.:-)

Was hier an der Kirche kritisiert wird, ist mit ein Grund gewesen für mich sie zu verlassen. Mormonen sind so sehr von sich und ihren hohen Moralvorstellungen eingenommen und bemerken gar nicht, dass sie auf anderen Gebieten tausendfach  „sündigen“. Für Mormonen erschöpft sich die Moral in Beschränkung auf ehelichen Sex, das Halten des WdW und das zahlen von Zehnten an die eigene Organisation. Dafür winkt ihnen eine Belohnung in der Cel. Herrlickeit.

Mein Moralbegriff hatte sich schon zu meinen aktivern Kirchenzeiten erweitert und umfasste genau die Punkte, die der Schreiber in seinem Artikel anspricht. Ein verantwortungsbewusstes Leben hier und jetzt und nicht nur für das Jenseits.
Mormonismus  ist eine Sache über die man zwangsläufig hinaus wächst und die Bedürfnisse nach einer umfassenden Ethik auf Dauer nicht erfüllen kann. Und wenn man das erkannt hat, kann man nur noch gehen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de