Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 7 von 8 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 1:41 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Ella
Datum: Freitag, den 19. September 2003, um 19:17 Uhr
Betrifft: Prinzipien

Danke schon mal für Eure Beiträge!

Mir selbst fällt es gar nicht so leicht, mich eindeutig einer Meinung zuzuordnen.
Manchmal tendiere ich zu eher "strenger" Betrachtungsweise der verschiedenen Themen, dann denke ich eher in Richtung "es ist Euch alles erlaubt, jedoch soll Euch nichts gefangen nehmen..." oder so ähnlich.

Zum WdW etwas genauer, da, wie ihr an meiner e.mail-Adresse unschwer erkennen könnt,  unter anderem das WdW praktisch mein Beruf ist. Ich habe mich diesbezüglich schon oft mit Mitgliedern in die Haare bekommen. Aus ganz ähnlichen Gründen wie auch Susanna, da ja der zweite Teil des WdW meist einfach unter den Tisch gekehrt wird. (Ein bißchen Freiheit braucht der Mensch doch ;-)  )
Wer den Mormonen sagt, der Wein, das Bier, der Espresso usw. schadet Euch weit weniger als der ganze andere Müll, den Ihr in Euch reinstopft, der wird ganz schnell zum Außenseiter.
Witzig finde ich immer wieder diese Cola-Debatte (steht ja so nicht im WdW drin.;) Juchhu), also "darf" ich das ja trinken. Hier sieht man deutlich den Buchstabenglauben, der bei den Juden ja so verteufelt wird. Die waren ja ein halsstarriges Volk, deswegen die vielen genaue definierten Gebote. Wir brauchen das nicht!:-D :-D 
Keuschheit: Schwierig. Die Treue in einer Beziehung finde ich unabdingbar.

Sex vor der Ehe? Sex ohne Ehe? Warum Ehe, wenn doch ich an die Ehesiegelung durch das Priestertum nicht mehr glaube? Reicht dann nicht auch ein Versprechen zwischen meinem Partner und mir (und als gläubiges Paar mit Gott)?Aber ein "Versprechen" sollte da sein. Die Liebe "muß" da sein.

Der Zehnte: über Geld zu reden, finde ich furchtbar!:-(  Ich wäre froh, wenn die Welt ohne Geld funktionieren würde (eine meiner utopischen Wunschvorstellungen...). Wer kann, sollte sein Geld mit Armen teilen. Wie viel, mit wem und wie sollte seine Sache sein.

Was hatten wir noch? Ehrlichkeit: Ich denke, hierzu haben Susanna und Renate alles Wesentliche gesagt.

Oh ja, passend zur momentanen Mode (ohne irgend jemand, der sich vielleicht so kleiden sollte, nahetreten zu wollen), Frauen sollten sich nicht absichtlich häßlich machen;-) !
Frauen sollten sich auch nicht immer als Pulverfaß, auf dem der Mann sitzt, sehen. Wen Gott schön gemacht hat, der darf es doch auch zeigen, oder? (Ich bin einfach ein Fan sowohl von weiblicher als auch männlicher Schönheit..:D)
Eine Schwester sagte mir, "Männer sind eben so, die können gar nicht anders (während einer Diskussion, inwieweit die Frau mitschuldig an ihrer eigenen Vergewaltigung ist, nur in Bezug auf Kleidung, nicht auf Verhalten), wir Frauen werden später dafür zur Rechenschaft gezogen werden, ob wir es den Männern schwer, oder leicht gemacht haben, keusch zu bleiben..."
Ist es nun besser, das Gebot verstehen zu halten oder aus Gehorsam, das ist immer wieder die Frage, da wir ja so vieles noch nicht verstehen? Da fällt mir die Frau ein, die vor einer ihrer Entbindungen Todesangst und "Visionen" von einer zweiten Ehe ihres Mannes hatte. Sie war völlig verzweifelt in der Vorstellung, er würde sich natürlich an diese zweite Frau siegeln lassen.
Die Ewigkeit war ihr absolut versaut!!!!

Grüße, Ella

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de