Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 13 von 25
zum Thema Heilig Abend
Seite erstellt am 28.3.24 um 17:57 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sven
Datum: Montag, den 8. Januar 2001, um 18:32 Uhr
Betrifft: Zu hoher Anspruch?

Hi Andreas!

Ich denke auch, dass wenn die Kirche denn von Gott stammte, Kirchenführer das Recht hätten Fehler zu machen. Mitglieder haben da auch eine recht hohe Toleranz-Schwelle.

Jedoch ist es erstaunlich, dass wenn man weltweit mit Menschen kommuniziert, die sich ehrlich über die Kirche äußern, immer wieder die gleichen Fakten genannt werden. In der HLT herrscht eine Eigendynamik, für die die Führer selbst verantwortlich sind.

Z. B. die Aussage, dass Mormonen zu wenig über Jesus Christus sprechen, hörte ich in vielen Gemeinden, dass muss ja wohl damit zu tun haben, dass in den 50er-80er Jahren die Schwerpunkte eher auf Äußerlichkeiten und Unterscheidungsmerkmale zu anderen Kirchen lagen, als auf Jesus Christus. Wer segnet denn die Leitfäden ab? (Im Grunde Abteilungsleiter aus der Kirchenverwaltung aber das will ja dann auch keiner mehr wissen)

Ich gebe Dir aber recht, dass eine solcher Sonntag, wie von Ralf beschrieben, ein Einzelfall gewesen sein kann. Ich habe eine sehr besinnliche Abendmahlsversammlung bei meinen Verwandten erlebt, die sich durchaus mit Weihnachtsgottesdiensten anderer Kirchen messen konnte. Vieles hängt da eben auch von Eigeninitiative ab.

Sven

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de