Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 47 von 50 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 16:28 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: lucky
Datum: Montag, den 11. August 2003, um 22:45 Uhr
Betrifft: Mündige Mitglieder brauchen eigentlich keine Interviews

> NEIN ! Nochmal, lieber Bruder - Sozialhilfeempfänger und Rentner ohne Rente (sondern nur mit Grundsicherungsanspruch) werden befreit !

Kannst du mir mal eine Quelle nennen, aus der du diese Folgerung ziehst? Auch mit dieser Auslegung bist du mal wieder weit von dem entfernt, was die Generalautoritäten hierzu sagen - und das ist letztlich maßgeblich für die Bischöfe, die über dies Frage zu entscheiden haben.

Zu deiner Information, lieber Fairstyle - es gab mal einen Pfahlpräsidenten, der sich diesbezüglich nicht sicher war und auch nichts in den Anweisungen gefunden hatte. Da er es sich nicht so einfach machen wollte wie du, hat er eine Anfrage an die Gebietspräsidentschaft gerichtet (vor ca. 2-3 Jahren). Die Antwort war eindeutig: niemand ist vom Zahlen des Zehnten ausgenommen und auch Sozialhilfeempfänger sind angehalten, den Zehnten zu zahlen. Würdest du nämlich generell jemanden vom Zehnten befreien, würdest du ihm damit auch die Segnungen vorenthalten, die auf dem Zehnten beruhen. So einfach ist das.

Du kannst jetzt natürlich wieder sagen, dass das die ganz private Meinung eines Gebietspräsidenten war, die natürlich nicht allgemeine Kirchenlehre ist. Aber ein Bischof kann das nicht so einfach sagen, für ihn zählt das, was sein Priestertumsführer sagt. Es gab also tatsächlich Fälle, in denen einem Sozialhilfeempfänger der Tempelschein verwehrt wurde. Namen sind mir bekannt.

NOCHMAL, lieber Fairstyle - nur weil du eine bestimmte Anweisung oder Auslegung der Kirchenlehre nicht kennst, heisst das noch lange nicht, dass es sie nicht gibt. Vielleicht hättest du mal jemanden fragen sollen, der sich damit auskennt;-) Ausserdem wäre es schön, wenn du deine Lehren auch mal mit Quellenangaben untermauern würdest. Alternativ könntest du natürlich auch sagen ’in meiner Gemeinde macht man das so’.

Letztlich spielt es für mich keine Rolle mehr, ob diese oder jene Auslegung die Richtige ist. Ich habe mich lange genug über Vorschriften zur Regelung eigentlich banaler Kleinigkeiten aufgeregt und dagegen gekämpft. Wenn es in vielen Fragen so unterschiedliche Auslegungen gibt, täte man gut daran, alle Tempelscheinfragen abzuschaffen und nur diese eine zu stellen: ’Hälst du dich für würdig, den Tempel zu betreten?’

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de