Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 39 von 50 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 6:43 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: lucky
Datum: Montag, den 11. August 2003, um 13:33 Uhr
Betrifft: Es geht um mehr

einerseits sagst du

> ja, und darin liegt ja das Problem..das Grundproblem eines jeden gläubigen Menschen: wenn du wenigstens an die Theorie glaubst...sie für richtig hälst und dahinter stehst...ist es dann wirklich so ehrlich von dir wegen der mangelnden Praxisverwirklichung diese Theorie fallen zu lassen ?

um dann etwas weiter unten bzgl. der ’LDS-News’ festzustellen

> Da stand irgendwas von gerechten Kriegen – das man sich sogar mitschuldig machen würde wenn man jetzt die USA nicht unterstützen würde und so..ich war so sauer, daß ich sogar einige Zeit der Kirche ferngeblieben bin weil ich echt schockiert war wie Mormonen solch einen Unsinn schreiben konnten

Widersprichst du dich da nicht selbst? Wenn für dich die Lehre im Vordergrund steht, warum bleibst du dann wegen der Äußerung eines einzigen Kirchenmitglieds der Kirche fern?

Einige Teilnehmer dieses Forums hatten weitaus bedeutendere Gründe, der Kirche den Rücken zu kehren, als solch einen läppischen Artikel, der nicht einmal eine offizielle Verlautbarung der Kirche war. Die Erfahrung, die du da jetzt gemacht hast, ist sicher nicht mit den schwerwiegenden Entscheidungen zu vergleichen, die einige der anderen Forumsteilnehmer gemacht haben. Lies dir mal die Erfahrungsberichte durch und bilde dir dann ein Urteil.

Und genau dies ist offenbar der Punkt, über den wir hier die ganze Zeit diskutieren und den du nicht verstehen willst. Ich selbst habe mich nicht von der Kirche abgewendet, weil es dort vielleicht ein paar Mitglieder gibt, die eine eigentlich richtige Lehre falsch umsetzen, sondern weil viele Aspekte der Kirchenlehre und auch deren praktische Umsetzung absolut nicht mehr mit meinem christlichen Verständnis in Einklang zu bringen sind.

Hier nur zwei Beispiele, die Liste ließe sich noch fortsetzen:

- Als HLT strebst du danach, einmal ein Gott zu werden. Dies ist das oberste Ziel und darauf arbeitest du hin. Ich empfinde das inzwischen als anmaßend und man könnte es sogar als Gotteslästerung ansehen. Schauen wir doch mal, wo diejenigen sitzen werden, die sich selbst die Ehre nehmen wollen ...

- Jemand, der in eine wirtschaftliche Notlage gerät und sich nicht mehr in der Lage sieht, den Zehnten zahlen zu können, darf nicht mehr in den Tempel gehen und die Erlösung wird ihm somit verwehrt - aus materiellen Gründen.

Mit deiner Einstellung, das was in der Kirche gelehrt wird, insgesamt etwas lockerer zu nehmen bzw. als Privatmeinung zu deklarieren, kann man als Mormone natürlich gut leben. Diejenigen aber, die die ganze Sache wirklich ernst nehmen, die nicht lau sind, sondern heiß (denn es sind zwar viele berufen aber nur wenige auserwählt), haben es da schon etwas schwerer. Ich kenne einige Mitglieder, die durch diesen Druck, der objektiv auf ihnen lastete, mit psychischen Problemen zu kämpfen hatten.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de