Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 16 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 18:45 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Chamael
Datum: Montag, den 11. August 2003, um 9:40 Uhr
Betrifft: Gebe Dir Recht

>So schizophren wie ihre Lehren so schizophren sind die ihm anhängenden Menschen >welche diese Sprüche in sich aufgesogen haben. Darum sind sie nicht mehr belehrbar.
>Hm, diese Worte solltest du nochmals überdenken, denn sie zeugen von wenig >Verständnis für die Hintergründe, die man gerade als Ex-Mormone kennen müsste. Ich >finde es überhaupt nicht gut, eine fanatische Sichtweise (HLT) gegen eine andere aus >zu tauschen. Aus persönlicher Erfahrung weiss ich, dass man als HLT meist nicht mal >annähernd den gesamten Überblick über die Lehre hat. Wie auch, wenn man rund um >die Uhr mit Aufgaben - sprich: Berufungen beschäftigt wird?!

Renate im Prinzip gebe ich Dir in allem Recht was Du da geschrieben hast.
Ich habe mir zuvor alles auch entsprechend überlegt und wollte es aus einer anderen Sichtweise darbringen. Damit versuche ich diesen Menschen zu Bewusstsein bringen, dass die meisten Mormonen ihre Lehre überhaupt nicht kennen. Obwohl einige behaupteten sie haben das Buch Mormon schon X-Mal gelesen.
Eindeutig ist, zwischen dem „einzig wahren“ Buch Mormon und den Lehren der Mormonen gibt es krasse Unterschiede.  Das Buch Mormon lehnt sich noch stark an die Bibel an.
Wenn sie sich dieser gegensätzlichen Tatsachen bewusst sind und trotztdem für  ihre
Religion eintreten und andere von der „Wahrheit“ überzeugen wollen, belügen sie sich in die eigene Tasche.

>Mitglieder der HLT-Kirche als schizophren zu bezeichnen, ist nicht nur ziemlich >überheblich, sondern auch unfair. Denn dann wären wir alle hier mehr oder weniger >schizophren, da wir ja auch dazu gehört und deshalb wohl auch "diese Sprüche in uns >aufgesogen haben" - ohne, dass uns die Widersprüche bewusst aufgefallen wären.
>Innerhalb der Lehre sind den meisten Mitgliedern die Widersprüche nur im geringen >Ausmaß bewusst. Und die werden noch verdrängt, da man Angst davor hat, sich ihnen >zu stellen.
Stimmt, habe dies absichtlich so krass ausgedrückt. Wenn sie diese gelesen haben sollte ihnen diese Widersprüche jetzt  bewusst geworden sein.  Als wir alle einmal  Mormonen waren, wussten wir dies auch nicht.

>Denn durch die Indoktrination wertet man "vermeintliche" Ungereimtheiten erstmal als >Versuch Luzifers einen vom "rechten Weg" abzubringen. Man weiss, wenn man sich >näher damit beschäftigt droht Zeugnisverlust und dadurch auch Glaubensverlust. >Jeder gibt deshalb erstmal sich selbst die Schuld für die Zweifel - überzeugt davon, >dass er sich den Versuchungen Satans geöffnet hat. Also ist es nur zu verständlich, >wenn man sich wieder einlullen lässt, den Kopf in den Sand steckt und darauf vertraut, >dass man den Zweifeln nur widerstehen muss um wieder "fest im Glauben" zu werden.
>Fazit: Die Lehre ist verrückt, aber wir sollten da bitte die Mitglieder nicht mit ein >beziehen, zumindest diejenigen nicht, die sich ihrer Manipulation nicht bewusst sind - >und das sind die Meisten.

Die Meisten werden was wir hier schreiben gar nicht lesen, diejenigen die es lesen
werden möglicherweise einsichtig oder suchen zu Bestätigung ihrer Kirche  nach weiteren „Erklärungen“ warum dies so ist. bauen sich neue Mauern um ihren Glauben aufrecht zu erhalten.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de