Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 16 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 11:36 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Martin007
Datum: Montag, den 11. August 2003, um 6:59 Uhr
Betrifft: Oberfläche und Hintergrund

>Im BM lehrt er Gott ist Geist
>Alma 18:26-28; 22:8-11
>In L&B wird gelehrt er habe eine einen Körper
>L&B - Abschnitt 130:22

Wenn JC der Gott des AT ist, dann ist dies sogar richtig. Die Trennung von Adam und Gott Vater war so groß, daß JC Gott anstelle seines Vaters wurde - wie gesagt ein Gott auf Kredit.

>Das BM lehrt der Tod besiegelt das menschliche Schicksal
>Mosiah 2:36-39; Alma 34:32-35
>In L&B gibt’s eine  Änderungen nach dem Tod
>L&B - Abschnitt 76:106-112; 88:99

Dieses Dilemma kommt auch schon im Gleichnis von reichen Mann und dem armen Lazarus zum Ausdruck. Dort war ein unüberwindlicher Graben, bis das Sühnopfer vollzogen war. In diesem wurde der o.a. Kredit eingelöst. LuB 138 fehlt übrigens in Deiner Auflistung völlig. Dies ist übrigens die einzige Stelle in der Zustände vor und nach dem Sühnopfer gleichzeitig abgehandelt werden.

>Das BM lehrt, die Polygamie wird verurteilt
>Jakob 1:15, 2:24, 3:5; Mosiah 11:2
>2 Nephi 26:31; Mosiah 27:5
>In L&B wir Polygamie geboten
>L&B - Abschnitt 132:1, 37-39, 61
>L&B - Abschnitt 42:71-73; 43:12-13; 51:13-14

Mit dem alten Testament wäre es dann 2:1 für die Polygamie. Paulus im NT vertritt ja die Haltung, daß keiner mehr heiraten soll. Der Endstand ist somit: 2:1:1
Richtig ist allerdings,daß die Ausübung der Polygamie für Europäer ein Kulturschock ist, obwohl wir durchaus kulturhistorische Erfahrungen mit ihr gemacht haben. Man denke nur an den Staufer Friedrich II.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de