Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 16 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 8:21 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Sonntag, den 10. August 2003, um 19:21 Uhr
Betrifft: differenziertere Betrachtungsweise wäre angebracht

>So schizophren wie ihre Lehren so schizophren sind die ihm anhängenden Menschen welche diese Sprüche in sich aufgesogen haben.  Darum sind sie nicht mehr belehrbar.

Hm, diese Worte solltest du nochmals überdenken, denn sie zeugen von wenig Verständnis für die Hintergründe, die man gerade als Ex-Mormone kennen müsste. Ich finde es überhaupt nicht gut, eine fanatische Sichtweise (HLT) gegen eine andere aus zu tauschen. Aus persönlicher Erfahrung weiss ich, dass man als HLT meist nicht mal annähernd den gesamten Ãœberblick über die Lehre hat.  Wie auch, wenn man rund um die Uhr mit Aufgaben - sprich: Berufungen beschäftigt wird?!

Mitglieder der HLT-Kirche als schizophren zu bezeichnen, ist nicht nur ziemlich überheblich, sondern auch unfair. Denn dann wären wir alle hier mehr oder weniger schizophren, da wir ja auch dazu gehört und deshalb wohl auch "diese Sprüche in uns aufgesogen haben" - ohne, dass uns die Widersprüche bewusst aufgefallen wären.

Innerhalb der Lehre sind den meisten Mitgliedern die Widersprüche nur im geringen Ausmaß bewusst. Und die werden noch verdrängt, da man Angst davor hat, sich ihnen zu stellen. Denn durch die Indoktrination wertet man "vermeintliche" Ungereimtheiten erstmal als Versuch Luzifers einen vom "rechten Weg" abzubringen. Man weiss, wenn man sich näher damit beschäftigt droht Zeugnisverlust und dadurch auch Glaubensverlust. Jeder gibt deshalb erstmal sich selbst die Schuld für die Zweifel - überzeugt davon, dass er sich den Versuchungen Satans geöffnet hat. Also ist es nur zu verständlich, wenn man sich wieder einlullen lässt, den Kopf in den Sand steckt und darauf vertraut, dass man den Zweifeln nur widerstehen muss um wieder "fest im Glauben" zu werden.

Fazit: Die Lehre ist verrückt, aber wir sollten da bitte die Mitglieder nicht mit ein beziehen, zumindest diejenigen nicht, die sich ihrer Manipulation nicht bewusst sind - und das sind die Meisten.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de