Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 5 von 50 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 15:02 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: lucky
Datum: Samstag, den 2. August 2003, um 19:27 Uhr
Betrifft: Wofür braucht man eigentlich eine HLT-Kirche

wenn sich die Mitglieder ihre Gebote selbst zurecht biegen???

> manchmal kann es sinnvoll sein vor einer schweren Prüfung oder beim warten in der Op sich mit einer Zigarette abzureagieren..

Hat es da in letzter Zeit eine neue Offenbarung gegeben, von der ich nichts weiss? Wer Alkohol trinkt oder raucht und das auch zugibt, der dürfte im Normalfall keinen Tempelschein bekommen, es sei denn, er kehrt um oder lügt. Auf den Einwand, dass doch schließlich ein Glas Wein oder eine Zigarette gar nicht schädlich sei, wird von gläubigen Mormonen entgegnet, dass es dem Herrn aber um den Gehorsam geht. Also auch ein Glas ist schon eins zu viel. Dein Erklärungsversuch hier ist die typische Reaktion eines Mormonen, der erkannt hat, dass seine Religion etwas zu engstirnig ist und der darauf hin beginnt, sich seine eigenen Lehren zu bilden.

> später, wenn du in den Tempel gehen willst wirst du gefragt, ob du das Wort der Weisheit befolgst..aber glaub nicht, wenn du es mal aus welchen gründen auch immer nicht befolgen konntest, daß du dann "Ärger" bekommst oder so.....es wird eher nach deiner Meinung gefragt: Hälst du dieses gebot sinnvoll, stehst du dahinter und bemühst du dich.

Also ich habe als Bischof die Mitglieder nicht um ihre Meinung zu den Geboten befragt, schließlich ist die Kirche kein demokratisches System. In den Tempelscheinfragen wird ganz klar danach gefragt, ob ein Mitglied die Gebote hält oder nicht (das Tragen der korrekten Unterwäsche eingeschlossen). Wer dieses Interview nicht ’besteht’, bekommt zwar keinen Ärger, kann aber auch nicht in den Tempel gehen.

An anderer Stelle sagst du, dass es für einen Mormonen nicht so einfach sei, in die Hölle zu kommen. Hoffentlich irrst du da nicht!? Sagt nicht der Satan selbst zu den Teilnehmern einer Endowment-Session, dass diejenigen in seiner Hand sein werden, die nicht jedes Gelübde, das sie dort ablegen, genauestens befolgen?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de