Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 16 von 19 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 13:37 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Martin007
Datum: Samstag, den 2. August 2003, um 5:14 Uhr
Betrifft: Sein und Schein

Hallo Henning!

>Eines sollte klar sein. Egal, was hier ich oder irgendjemand auf Deine Aussagen schreibt, überzeugen wird Dich niemand können.
>Warum nicht?
>Weil wir in unseren Auffassungen fest stehen und ja hier her kommen, weil wir wohl meinen, hierdurch irgendwie ein Gefühl von Wichtigkeit zu bekommen und vielleicht auch noch ein bischen was dabei lernen.

Wie sagte noch Max Plank: "Gegner neuer Theorien werden nicht überzeugt, sie sterben aus."

>Wenn es wirklich EINE "wahre" Religion gibt, dann kann es - so sagt schon der gesunde Menschenverstand - nur eine Religion sein, die jeder Mensch verstehen und gut heissen kann. Diese Religion kann keine Religion sein bei der es viel zu einfach ist, aufgrund der unglaublichen Fülle ihrer Dogmen, ANDERER MEINUNG zu sein und somit diese abzulehnen. Kann Gott jemand sein, mit dem man anderer Meinung ist? Der also seinen Zugang zu mir verliert, weil ich das eine oder andere Dogma für unvernünftig oder ethisch zweifelhaft halte?

Wie kann eine Religion jeder Mensch verstehen und doch nicht zu einfach sein? Meiner Meinung nach ist der Teufel nicht aus dem Himmel geflogen, weil er anderer Meinung mit Gott war, sondern weil er versuchte, diese Meinung mit Gewalt durchzusetzen. Verflucht wurde er auch erst, als er gemordet hatte.

>Dann wäre es doch wohl viel zu einfach, in der Hölle zu enden. Denn das ist ja die logische Konsequenz. Ein Leben entfernt von Gott (in einer Existenz der unmittelbaren Wahrnehmung durch den Wegfall der Beschränkungen des irdischen Körpers im nächsten Leben) wäre eine Existenz ausserhalb des von ihm beanspruchten Herrschaftsbereiches - nämlich die Hölle. Wenn es eine Hölle gibt, dann gibt es sie nur, weil "Gott" einem "Teufel" diesen Herrschaftsbereich zugewiesen hat. Dies wäre also der einzige Bereich in den Leuten gehen könnten, wenn sie von Gott getrennt sind, da der Rest im Herrschaftsbereich Gottes liegt.

Bei den Mormis ist es nicht so einfach in der Hölle zu landen, wie bei den Katholiken. Bei denen reicht es, als Kind zu sterben, ohne durch den Regen getragen - äh gesprenkelt - oops getauft zu werden. Bei den Mormis mußt du dich richtig anstrengen, um in der Hölle zu landen. Du mußt einem Stand wie Mose haben und dann Gott ade sagen und gegen ihn kämpfen. Ich weiß nicht, wo dieses Zitat steht, ich meine, es wäre von Spencer W. Kimball, der sagte, daß die Mitglieder nicht soweit wären, die Sünde gegen den Heiligen Geist überhaupt begehen zu können.

>Ist Gott wirklich so klein, dass Menschen grundsätzlich falsch liegen, weil sie an etwas glauben an dass ca. 5 Millionen aktive HLT nicht glauben?

Deine Statistik orientiert sich an Joseph Fielding Smith’s "Lehren der Erlösung", Bd II. Dummerweise hat dieser bei seiner Erhöhungsquote seine zahlreichen Geschwister vergessen, die schon als Kind gestorben sind. John Taylor hat diese Ansicht schon früh korrigiert, oops, der lebte ja früher, indem er sagte, daß weit mehr als die Hälfte der Menschheit ins celestiale Reich kommen, weil einfach zu früh sterben. Statistisch gesehen machen tote Babys die Erde zum Erfolg. Ziemlich pervers, was?

Außerdem ist das Problem nicht der Eintritt, sondern das Drinbleiben. Schließlich müssen ja alle vor Gott und seinen Sohn treten, also ins celestiale Reich kommen, um dann wieder rauszufliegen, d.h. du kriegst einen Geschmack dessen, was du hättest haben können und dann tschüß. Ein bißchen gemein, was.

>Aber immer wenn jemand daher kommt und sagt, dass ein bestimmtes von Menschen geschriebenes oder gestaltetes Werk vollkommen ist, weil authentisch und von Gott inspiriert, dann ist die Chance ungleich grösser, dass aus diesem Menschen ein intoleranter Fundamentalist wird, weil der dann nämlich unterscheiden wird zwischen Menschen, die daran glauben und solche, die es nicht tun.

Moses ist auch dahergekommen. Nach Deine Darlegung war auch er ein intoleranter Fundamentalist, der zum Glauben oder Nichtglauben zwang. Alle Propheten müssen sich also erst durch die Historie als wahr erweisen. Heil den toten Propheten und auf den Scheiterhaufen mit den lebenden. Das erinnert mich irgendwie an Jesus, der über die Pharisäer sagte, daß sie getünchte Gräber wären, weil sie nur an tote Profeten glauben.

>Nun mal ehrlich und "Budder bei de Fische":
>Wir wissen doch wohl beide, dass wenig vorher in diesem Stück "Heilige Schrift" durchaus die Vielweiberei nicht nur von Gott sanktioniert, sondern sogar geboten wird, oder?

Natürlich hat er in LuB 132 über die Vielehe gesprochen und sie geboten, aber dann hätten zur Besprechung des Gebotes nicht Verse 61 und 62 als Verfahrensregeln sondern Vers 32 - 34, wo die Gebote stehen, zitiert werden müssen.

>Warum waren Mormonen im 19. Jahrhundert polygam? Was galt jemand in der Kirche, wenn ER die Mehrehe bewusst ablehnte? Auf welche Probleme stiessen Missionare, wenn sie bei Rückkehr aus dem Missionsfeld nicht auch eine Frau im Gepäck hatten?

Ich wette, daß jemand, der nur eine Frau hatte, für jemand gehalten wurde, der sein Talent vergraben hatte und der Rest wartete nur drauf, daß ihm auch noch dieses genommen würde und dann demjenigen gegeben würde, der zehn hat, deshalb wollten alle so viele Frauen wie möglich haben damit sien auch noch den rest abkriegen würden. Vielleicht hatten sie es sogar beschleunigt, damit sie schneller an ihre Beute kommen, indem sie ihm die Daniten auf den Hals hetzten.

>Glaubst Du wirklich, dass die Taufe des Protestanten vor Gott keine Gültigkeit hat? Ich weiss, dass Du es tust, denn ich habe das auch mal geglaubt. Ich glaube es jetzt aber nicht mehr.

Was hier zum Ausdruck kommt ist, daß Gott alles egal ist. Es gibt keine Vollmacht, warum sollten wir uns denn an seine Gesetze halten.
Das Problem ist nur: Wenn Gott spricht, dann sagt er was wahr ist, somit definiert er auch was falsch ist. Wenn er jemanden zu irgendetwas beruft, dann trifft er eine Wahl und die Parallelexistierenden haben Pech gehabt. War Gott ein Rassist, weil er den Stamm Levi zum Priestertum auswählte? Warum war Jesus von Nazareth der Messias und nicht xyz aus Hinterkleinkleckersdorf?

>Hat die Tatsache, dass er Mönch ist vor Gott keine Gültigkeit?
 
Wie gesagt, nicht das Reinkommen, sondern das Drinbleiben ist das Problem. Was ist der Unterchied zwischen eine Entrittskarte und einem Zeugnis (jetzt nich kirchlich zu verstehen). Beides ist aus Papier, beide berechtigen zum Eintritt in ein neues Umfeld. Aber die Eintrittskarte hat mit dem neuen Umfeld nichts zu tun, sie ist einfach nur ein Beleg für die Entrichtung einer Geldsumme, während ein Zeugnis einen Eintritt in eine Umgebung ermöglicht, in der das Gelernte angewendet und erweitert wird. Dies tritt verstärkt auf, wenn das Zeugnis höhere Abschlüsse (z.B. Diplom) bescheinigt. Ein Wirtschaftswissenschaftler wird selten in die Verlegenheit kommen, sich bei Bayer an Reagenzglas und Kolben zu versuchen und Patente zu erfinden. Hier zeigt das Stücken Papier an, was man können soll. Es ist mit der zukünftigen Umgebung verknüpft, weil es Aussagen über persönliche Eigenschaften des Zeugnisinhabers macht.

>Traust Du Dir auch zu selber zu denken, oder realisierst Du gar nicht mehr, dass die Kirche Dir schon lange das Denken abgenommen hat?

Warum definierst Du Denken als zwingend nicht Mitglied sein? Da ich in der Kirche sehr wohl aus dem Rahmen falle, bin ich schon der Meinung, daß auch ich meinem Sein als Wissenschafter folgend zur zweiten Gruppe gehöre und die Gesellschaft meiner Ethik unterordne, indem ich nicht allen Schwachsinn mitmache. Der Schwachsinn ist nämlich nicht, Ämter zu haben, wenn sie einem angetragen werden, sondern sich Ämter zu erschleimen, um sein Ego zur Schau zu stellen. das gilt übrigens auch für Professoren, die seit ihrem Ruf ihr Gehirn abgeschaltet haben.

Martin

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de