Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 19 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 5:37 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Nyu
Datum: Donnerstag, den 31. Juli 2003, um 13:08 Uhr
Betrifft: Grundsätzliches zum Thema Vergleiche

mir ist hier in diesem Forum aufgefallen, dass häufig für die HLT-Kirche ins Feld geführt wird, dass Dinge "in anderen Kirchen ja schliesslich genauso laufen" würden.
Ich neige eher dazu, dieses Argument grundsätzlich nicht mehr anzuerkennen und ausserdem sollten mündige Bürger wohl in der Lage sein, das was Recht ist auch zu praktizieren, egal welcher Weltanschauung der/die Betreffende angehört.
Auch ist es in diesem Zusammenhang egal, ob eine bestimmte Praktik "immer zum mormonischen Unikat hochstilisiert" wird.
Wir sind ja schliesslich in diesem Forum, um uns so, wie uns der Schnabel gewachsen ist, über den Mormonismus zu unterhalten.

Wenn Mitglieder der Kirche die Struktur dieser Kirche ausnutzen, um andere Mitglieder (entgegen Lehre und Bündnisse 121) zu dominieren oder auszunutzen, dann geschieht das sicherlich auch in anderen Religionsgemeinschaften auf ähnliche Art und Weise. Darum geht es aber nicht.
Wenn die Mormonen sich die Bibel zurechtlegen, um ihre Punkte zu untermauern, dann ist uns dieses Vorgehen natürlich auch aus den anderen Religionen bekannt. Aber auch das ist in diesem Forum unbedeutend, weil entscheidend ist, was mit dieser eigentümlichen Interpretation geschieht und warum sie so vorgenommen wurde. Und das wiederum ist ein ureigenstes mormonisches Problem.

Als Randthema: ich verurteile übrigens die Tatsache, dass sich die Mormonen die Schriften zurechtlegen wie es ihnen passt, überhaupt nicht. Ich verurteile auch nicht, dass sich die anderen christlichen Religionen ihre Schriften so zurechtlegen, wie sie es für richtig halten. Eines der grösseren Probleme der Christenheit ist doch wohl, dass es alle machen aber niemand dem Anderen dieses Recht zubilligt.

Gruss,
Henning

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de