Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 22 von 23 Beiträgen.
Seite erstellt am 16.4.24 um 12:56 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Mittwoch, den 30. Juli 2003, um 22:35 Uhr
Betrifft: Irrtum

>Dennoch kann ich es durchaus als meine persönliche Meinung vertreten wenn ich sage, daß die Meinungen der Exmo Forum Teilnehmer in nicht unbeträchtlicher Weise von den hier dargebotenen Informationen beeinflußt wurden und werden und somit würde ich den Passus "kein allgemeines Gedankengut" mal hingestellt lassen.

Hehe, du denkst doch nicht wirklich, dass ein glücklicher HLT hier vorbei kommt und sich so selbstverständlich von den Informationen hier beeinflussen lässt? Beeinflussung ergibt sich nur insofern, als man eben aufgrund der Fakten - die man sich im Übrigen selbst erarbeiten muss um wirklich sicher zu gehen - seinem Leben eine andere Richtung gibt.

Meist funktioniert es aber anders herum. Ein HLT ist aus verschiedensten Gründen nicht besonders glücklich mit seinem Glauben und beginnt zu zweifeln - oder er ist längst kein Mitglied mehr - findet sich hier bestätigt und wagt es zum ersten Mal alles kritisch zu hinterfragen. Bingo! Er erhält die Bestätigung für seine Vermutungen, also klickt er sich hier ein und schreibt hier. Aufgrund der Verarbeitung der Infos und der daraus folgenden Konsequenz die HLTs zu verlassen, hat er aber gelernt selbständig zu denken, findet von nun an seinen eigenen Weg und gibt hier seine eigenen Erkenntnisse, Ansichten und Erfahrungen wieder.

>Das Posting worauf ich antwortete war jedoch keine Meinungsäußerung sondern eine Faktendarstellung. Der Autor sprach nicht davon das seiner MEINUNG nach die Mormonen die Bibel drastisch "reinterpretieren" sondern stellte dies als Faktum dar.

Alles klar, so lange du ihn persönlich ansprichst und auf seine Antwort wartest.

>Ich habe bemängelt das durch Wortwahl und Ausführung des betreffenden Absatzes folgender "Sachverhalt" dargestellt wurde: "Die Mormonen reinterpretieren was das Zeug hält und biegen sichs gerade so zu recht wie sies brauchen." Und nichtmal das bemängelte ich sondern schlichtweg die Tatsache das der Absatz aussagte das NUR die Mormonen dies täten und das ist angesichts der Vielzahl christlicher Konfessionen der Joke des Jahrtausends...

Da ich zufälligerweise völlig deiner Meinung bin ist diese Erklärung hier nicht notwendig, weshalb es mir ja so wichtig war darauf hinzuweisen, dass man nicht verallgemeinern sollte. Hier hat jeder das Recht seine Meinung zu äußern, ganz im Gegensatz zur HLT-Kirche. Der Autor, des von dir bemängelten Beitrags hat seine Meinung geäußert, aber das heisst noch lange nicht, dass alle anderen Teilnehmer dieses Forums diese Meinung teilen, trotzdem wird sie aber akzeptiert und respektiert. Eben, weil hier nicht alle gleichgeschaltet sind.

>in diesem Sinne täte auch Dir gut mal zu lesen was da steht und es nicht erstmal durch den "Mormonen haben Unrecht" Filter zu jagen.

Wo habe ich denn das durch díesen besagten Filter gejagt? Ich habe lediglich deine Verallgemeinerung und deinen Versuch, einen Zusammenhang zur Webseite herzustellen, kritisiert, nicht die Kritik selbst. Und da sich dieses Phänomen hier von Seiten der HLTs häuft, auch mal darauf hingewiesen. Ich hoffe, damit ist die Angelegenheit  geklärt.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de